"Jetzt schon Kult"

Vassilakou beschließt: Ampelpärchen bleiben

Österreich
18.05.2015 17:56
Die viel diskutierten Wiener Ampelpärchen bleiben! Diesen Entschluss hat Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou gefasst, wie sie am Montag auf ihrer Facebook-Seite bekannt gab. Grund für den Verbleib der 49 Ampeln mit den gleichgeschlechtlichen Paaren sei der große internationale mediale Zuspruch. Wenig begeistert dürfte die FPÖ über diesen Entschluss sein - sie hatte Strafanzeige erstattet.

"Der Zuspruch zu den Ampelpärchen ist wirklich überwältigend - Danke euch allen dafür! Sie haben zehntausende Facebookfans, sind zu einem beliebten Fotomotiv geworden und haben jetzt schon Kultstatus. Das ist großartig für die Akzeptanz von lesbischwulen Paaren und natürlich auch für den Wien-Tourismus. Ich habe daher beschlossen, dass wir die neuen Symbole beibehalten", schreibt Vassilakou auf ihrer Facebook-Seite.

Die Causa Ampelpärchen ging in den letzten Tagen um die Welt: Zahlreiche internationale Medien berichteten positiv über die Ampeln, die anlässlich des Life Balls, des Song Contests und der Regenbogenparade an 49 Standorten in Wien platziert wurden und ursprünglich eigentlich nur bis Ende Juni hätten bleiben sollen. Eine Facebook-Gruppe mit Tausenden Mitgliedern setzte sich schließlich für den dauerhaften Verbleib der Ampelpaare ein.

Doch es gab nicht nur positive Reaktionen auf die neuen Ampeln: Die FPÖ hatte kurzerhand sogar Strafanzeige erstattet. Die Homosexuellen-Sujets gehen "viel zu weit". Und auch zahlreiche krone.at-User konnten den Hype rund um die Ampelpaare nicht verstehen, wie auch eine Umfrage zeigte (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele