Etliche kollabiert

Polizisten befreien 54 Flüchtlinge aus Transporter

Österreich
15.07.2015 15:37
Geldgier und Grausamkeit der Schlepper haben keine Grenzen: In Mannswörth in Niederösterreich stoppte die Polizei einen Kastenwagen, in den 54 Personen, 36 Erwachsene sowie 18 Kinder, gepfercht waren. "Der Wagen kam direkt von der ungarisch-serbischen Grenze und war sechs Stunden lang unterwegs", so Polizeisprecher Johann Baumschlager. Einige der Flüchtlinge kollabierten. Eine Frau musste sogar per Mund-zu-Mund-Beatmung reanimiert werden.

Als der völlig überladene Kastenwagen gegen 6 Uhr früh behäbig durch die Wiener Umlandgemeinde rollte, erkannte eine Streifenwagenbesatzung sofort: "Da stimmt etwas nicht. Der Wagen ist völlig überladen!" Die Polizisten stoppten das gelbe Gefährt und forderten den bulgarischen Lenker auf, die Hecktüren zu öffnen - das kam der Befreiung aus einem rollenden, stickigen Blechgefängnis gleich.

Denn binnen Sekunden taumelten Dutzende Flüchtlinge aus dem dunklen Inneren des Gefährts: 24 Männer, zwölf Frauen und 18 Kinder, die die Schlepper an der ungarisch-serbischen Grenze in den knapp acht Quadratmeter großen Laderaum gesperrt hatten.

Bei der Tour hatte eine Frau in Ungarn sogar aus Sauerstoffmangel das Bewusstsein verloren und war reanimiert worden. Ein Kübel Wasser über den Kopf - und die stundenlange Horrortour ging weiter. Eingeschlossene rissen sogar Gummidichtungen aus den Türen, um durch einen Spalt Luft zu bekommen. Der Fahrer, er erhielt für die Tour 500 Euro, befindet sich in U-Haft, ein Großteil der Geschleppten aus dem Irak, Syrien oder Afghanistan suchte um Asyl an, einige wollten zurück nach Ungarn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele