Bastion gefallen

Nach 900 Jahren: Venedig hat seine erste “Gondoliera”

Ausland
13.08.2010 11:34
Nach neun Jahrhunderten ist in Venedig eine Männerbastion gefallen. Zum ersten Mal darf sich eine Frau mit dem stolzen Titel "Gondeliera" schmücken. Erste Vertreterin dieser Zunft wird die 24-jährige Giorgia Boscolo (im Bild). Die blonde Mutter zweier Kinder hat die letzte Aufnahmeprüfung bestanden und kann sich jetzt offiziell in die Liste der venezianischen Gondolieri eingetragen lassen.

Giorgia Boscolo darf nach der bestandenen Prüfung aber vorerst nur als zweiter Gondoliere im Boot - sozusagen als "Kopilot" - rudern. Ihr weiteres Ziel ist es allerdings, eine der limitierten und heißbegehrten Lizenzen zu erhalten, die in den Händen von 425 Kollegen liegen, berichtete die venezianische Zeitung "Il Gazzettino di Venezia" am Freitag.

Stolzer Vater verweigerte die Unterstützung
Giorgias Vater Dante ist ebenfalls Gondoliere, hat aber die Ambitionen seiner Tochter nicht unterstützt: "Ich bin stolz auf sie, bleibe aber der Ansicht, dass der Gondoliere-Beruf für eine Frau ungeeignet ist." Die neue Gondoliera strahlt hingegen vor Glück. "Ich kann es noch nicht fassen. Vor drei Jahren hatte ich die Aufnahmeprüfung versucht, war aber gescheitert. Jetzt bin ich sehr froh, dass ich meinen Traum verwirklichen kann. Ich hoffe, dass ich bald Kolleginnen haben werde", so Giorgia Boscolo.

Der Streit um die Berufszulassung hat durchaus auch materielle Gründe: Bis zu 5.000 Euro verdienen die Männer in den traditionellen Matrosenhemden in der Hochsaison pro Monat. Über 400 Gondolieri befahren mit ihren schwarzen Barken die venezianischen Kanäle - eine 50-Minuten-Tour kostet über 70 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele