Bei Messe in Wien

Münzsammlung gestohlen: Polizei jagt Trio

Österreich
31.05.2014 17:00
Nach dem spektakulären Blitz-Coup bei der Münzmesse "Numismata" in Wien fahndet die Polizei jetzt nach einem Trio, das für den Diebstahl einer wertvollen Münzsammlung verantwortlich sein soll. Wie berichtet, plünderten die Täter bereits am 26. April den Mercedes eines deutschen Geschäftsmannes und schafften die wertvolle Sammlung kistenweise aus einer Hotel-Tiefgarage.

Die Tat war minutiös geplant: Um 15.50 verstaute der 69-jährige Kurt T. die Sammlung - mit einem Tuch abgedeckt - auf der Rückbank des E-Klasse-Kombis und kehrte kurz an die Rezeption des Austria Trend Hotels zurück.

Nur zwei Minuten später betraten die Täter die Garage, wie aus den jetzt veröffentlichten Bildern aus einer Überwachungskamera hervorgeht. Sie schlugen die Seitenscheibe des Mercedes ein, rafften die in Kisten sortierten Münzen an sich und machten sich Augenblicke später wieder aus dem Staub. Von dem Trio fehlt auch nach knapp einem Monat jede Spur.

Opfer bereits auf der Messe ausspioniert
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Diebe ihr Opfer bereits auf der Messe ausspioniert hatten und ihm später in die Garage folgten. Die Beute setzt sich aus Münzsätzen rund um den Globus zusammen: Südafrika, Frankreich, Australien, USA - jedem Numismatiker würde angesichts des Verlustes das Herz bluten.

Die angegebene Höhe der Beute wurde indes von 350.000 Euro auf 240.000 Euro reduziert - eine Kiste mussten die Täter zurücklassen, sie dürften beim Abtransport gestört worden sein.

Hinweis auf das Trio werden von der Polizei unter der Telefonnummer 01/31310-62800 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele