Geht nicht mehr ohne

Studie: Ohne Smartphone sind wir nervliche Wracks

Elektronik
13.01.2015 09:47
Erhöhter Blutdruck, Nervosität und vor allem eine "schlechte kognitive Leistung" attestieren Forscher der Universität von Missouri im gleichnamigen US-Bundesstaat Smartphone-Nutzern, die von ihrem Mobiltelefon getrennt sind. Anders ausgedrückt: Ohne iPhone und Co. werden wir zu nervlichen Wracks.

Im Rahmen ihrer kürzlich veröffentlichten Studie untersuchten die Wissenschaftler, welche Folgen die Trennung des Menschen von seinem Smartphone hat. 40 Versuchsteilnehmer – allesamt iPhone-Nutzer – wurden zu diesem Zweck gebeten, kleinere Knobelaufgaben zu lösen. Durften die Probanden dabei zunächst ihr Smartphone bei sich behalten, wurden sie bei einem weiteren Durchgang unter einem Vorwand gebeten, es dem Versuchsleiter auszuhändigen.

Die Folgen: "gravierende physiologische und psychologische Effekte", so die Forscher. Puls, Blutdruck und Nervosität seien bei den von ihren Smartphones getrennten Teilnehmern "signifikant" gestiegen, während die Leistung beim Lösen der Knobelaufgaben im Vergleich zu den Ergebnissen der Probanden mit Smartphone ebenso "signifikant" gesunken sei.

Smartphone als "Erweiterung unserer Selbst"
"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass sich die Trennung vom iPhone negativ auf die mentale Leistung auswirken kann. Darüber hinaus zeigt sich, dass das iPhone als Erweiterung unserer Selbst wahrgenommen werden kann, die, wenn von uns getrennt, zu einer Verringerung des Selbst-Gefühls und einem negativen physischen Zustand führen kann", so die Forscher.

"Nicht ohne meine Smartphone"
Um zu vermeiden, dass eine Trennung vom Smartphone zu "schlechten kognitiven Leistungen" führe, raten die Wissenschaftler daher, in Prüfungen, Besprechungen und anderen Situationen, die unsere Aufmerksamkeit verlangen, nicht auf das Mobiltelefon zu verzichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele