Gratis-Hörgenuss

Website “Simfy” bietet Millionen von Songs zum Nulltarif

Web
07.05.2010 14:30
Seit Jahren jammert die Musikindustrie über rückläufige Verkaufszahlen wegen illegaler Downloads aus dem Internet. Dass sich im Netz aber auch neue Geschäftszweige auftun, dürften mittlerweile auch die Plattenfirmen-Bosse verstanden haben. Jüngstes Beispiel dafür: "Simfy". Ohne dass der Nutzer dafür in die Brieftasche greifen müsste, bietet der frisch gestartete Musikstreaming-Dienst Millionen von Songs - und das völlig legal und kostenlos.

Derzeit stehen auf der Plattform (siehe Infobox) über zwei Millionen Songs von drei der vier Major-Plattenfirmen Sony Music, Universal Music und EMI zur Verfügung. In den kommenden Wochen soll das Repertoire auf sechs Millionen erweitert werden. Alles was es braucht, um in deren Genuss zu kommen, ist eine kurze Registrierung mit Benutzername, Mailadresse und Passwort - und schon kann das Hörvergnügen beginnen.

Hat sich der Nutzer erst einmal angemeldet, darf nach Herzenslust in der Musikwühlkiste gestöbert werden. Alle Genres von Alternative über Klassik, Pop bis hin zu Reggae und Metal sind vertreten. Natürlich kann auch direkt über eine integrierte Suche nach dem gewünschten Lied oder Künstler gefahndet werden.

Beim Durchkämmen der Datenbank von "Simfy" lassen sich dann mit wenigen Klicks Playlists erstellen oder die gefundenen Nummern unmittelbar abspielen. Das funktioniert ohne Zeitverzögerung, allerdings muss der Nutzer hin und wieder zwischen den Liedern Werbeeinschaltungen in Kauf nehmen.

Noch mehr Songs für Premium-Mitglieder
Will er das nicht, so gibt es auch noch einen Premium-Zugang, der allerdings zehn Euro im Monat kostet. Dafür bekommen Musikfans aber zusätzlich noch die Künstler des vierten Major-Plattenlabels Warner Music wie Billy Talent, Johnny Cash oder Madonna serviert. Außerdem soll der Premiumkunde bald einen mobilen Streaming-Client für Android-Handys und iPhones nachgereicht bekommen, um die Musikdatenbank dann auch unterwegs immer dabei zu haben.

Soziales Netzwerk inklusive
Neben dem Streaming von Songs und ganzen Alben bietet "Simfy" zudem noch einfache Funktionen eines sozialen Netzwerks. Der User kann sein Profil mit einem Foto verschönern, etwas auf die Pinnwand schreiben, Freunde hinzufügen und Nachrichten an andere "Simfy"-Nutzer verschicken. Zudem werden unter dem Tab "Charts" auch die am meisten gehörten Stücke angeführt, die auch direkt aus der Liste heraus abgespielt werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele