Peinliches PR-Debakel

Facebook soll fiese Kampagne gegen Google führen

Web
13.05.2011 09:36
Seit Längerem versucht die PR-Firma Burson-Marsteller, Blogger und Zeitungen in den USA zu negativen Berichten über Google zu bewegen. Nachdem die Schmutzkübelkampagne aufflog, war zuerst unklar, wer dahintersteckt. Nun will die Nachrichten-Website "The Daily Beast" den Schuldigen identifiziert haben: Googles langjährigen Rivalen Facebook.

Burson-Marsteller versuchte unter anderem, einen prominenten Blogger dafür zu gewinnen, negativ über Google zu berichten - angeblich greife das Internetunternehmen die Privatsphäre der Nutzer an. Der Blogger jedoch lehnte ab und machte die E-Mails öffentlich. Kurz darauf meldete "USA Today", dass die PR-Firma im Namen eines unbekannten Klienten versuche, Google durch den Schmutz zu ziehen.

Während der Verdacht erst auf Apple und Microsoft gelenkt wurde, will "The Daily Beast" nun von einem Facebook-Sprecher erfahren haben, dass seine Firma hinter der fiesen Kampagne stecke. Als Gründe soll der Informant angegeben haben, dass Google die Privatsphäre der Nutzer nicht respektiere, aber auch, dass Google Facebook-Daten für sein eigenes soziales Netzwerk - der "Social Circle" in Google Mail zeigt Informationen von Freunden und deren Bekannten - verwende und Facebook dies verhindern wolle.

Die Auseinandersetzung zwischen den beiden langjährigen Rivalen dürfte damit neuen Zündstoff erhalten. Facebook hatte Google in den USA im Dezember erstmals auf der Hitliste der meistbesuchten Websites überholt. In Kürze wird Google das soziale Netzwerk dafür mit einem "+1"-Button angreifen, der an Facebooks "Gefällt mir"-Empfehlung erinnert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele