Trotz Facebook-Deal

WhatsApp gewinnt monatlich 15 Millionen Nutzer

Web
24.03.2014 09:54
Der Kurznachrichtendienst WhatsApp wächst auch nach dem Verkauf an Facebook weiter. Die App habe inzwischen 480 Millionen Nutzer, sagte Mitgründer Jan Koum dem Magazin "Focus". "WhatsApp wächst genauso schnell weiter wie zuvor", betonte er. Der Dienst gewinnt damit gemessen an zuletzt genannten Kundenzahlen im Schnitt 15 Millionen Nutzer pro Monat.

Der Kauf von WhatsApp durch Facebook für insgesamt 19 Milliarden Dollar hatte bei vielen Kunden Sorgen um den Datenschutz ausgelöst. Zuletzt war dem SMS-Ersatz in einem Vergleichstest der deutschen Stiftung Warentest attestiert worden, in puncto Datenschutz "sehr kritisch" zu sein (siehe Infobox).

WhatsApp und Facebook betonen, dass sich nach der Übernahme für die Nutzer nichts ändern werde. Dennoch hatten konkurrierende Messaging-Dienste einen Zustrom neuer Nutzer verzeichnet. Allerdings sorgen auch Konkurrenz-Tools wie Line oder Telegram bei Datenschützern für Bedenken. Einzig die kostenpflichtige App Threema wird in unabhängigen Tests als unkritisch bewertet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele