Nach Nutzerprotest

Facebook stoppt Zugriff auf Telefonnummern

Web
18.01.2011 14:03
Nach massiver Kritik seitens der Nutzer hat Facebook sein Vorhaben, Software-Entwicklern und Website-Betreibern künftig auch den Zugang zu Telefonnummern und Adressen von Mitgliedern zu öffnen, vorübergehend auf Eis gelegt. Die Nutzer hätten der Weitergabe ihrer Daten zwar ausdrücklich zustimmen müssen, Mitglieder des weltweit größten Netzwerks und Datenschützer hatten jedoch kritisiert, dass viele Nutzer dies unbedacht tun könnten.

Nun kündigte Facebook an, noch klarer anzeigen zu wollen, wenn jemand um Zugriff auf Adresse oder Telefonnummer fragt. Bis dahin werde die Funktion ausgesetzt. Zugleich bekräftigte das Netzwerk am Dienstag, dass die Weitergabe auch bequem für einen Nutzer sein könne, weil er damit etwa auf Shopping-Websites nicht noch einmal seine kompletten Informationen eintippen müsste.

Sicherheitsexperten hatten aber auch vor Programmen gewarnt, die extra darauf ausgerichtet sind, Nutzer-Informationen abzugreifen. So zeigte sich Graham Cluley, Experte der Sicherheitssoftware-Firma Sophos, besorgt, dass durch die Facebook-Neuerung der Identitäts-Diebstahl im Netz erleichtert werden könnte. Er empfiehlt den Nutzern deshalb, Telefonnummern und Adressen aus ihren Profilen zu entfernen.

Facebook ist mit mehr als 500 Millionen Mitgliedern das weltgrößte Online-Netzwerk und wächst schnell. Das Unternehmen geriet in der Vergangenheit immer wieder mit Datenschützern aneinander. Sie warfen Facebook unter anderem vor, zu freizügig mit Nutzer-Informationen umzugehen. Die neue Funktion erfüllt zumindest die Grundforderung von Datenschützern, dass die Menschen einer Weitergabe ihrer Daten explizit zustimmen müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele