Nach Anschlägen

Facebook-Chef Zuckerberg nimmt Muslime in Schutz

Web
10.12.2015 09:33
In den USA ist nach der Forderung des potenziellen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump, nach den Anschlägen von San Bernadino ein Einreiseverbot für Muslime zu verhängen, eine Debatte über die Akzeptanz muslimischer US-Bürger entbrannt. Und in die hat sich nun auch Facebook-Chef Mark Zuckerberg eingeschaltet. Er betont, auf Facebook weiterhin eine "friedliche und sichere Umgebung" für muslimische Mitbürger bereitstellen zu wollen, geht aber nicht näher darauf ein, ob und wie er tatsächlich gegen Hass-Postings vorgehen will.

"Als Jude haben mich meine Eltern gelehrt, dass wir uns gegen Angriffe gegen alle Gemeinschaften zur Wehr setzen müssen. Selbst, wenn es heute nicht gegen dich geht, bedrohen Angriffe auf die Freiheit einiger letztlich jeden", schreibt der frisch gebackene Vater Zuckerberg auf Facebook. Er könne sich nach den Attentaten von Paris und dem Hass der vergangenen Wochen nur vorstellen, wie sich Muslime für die Taten einiger weniger Fanatiker verantwortlich gemacht fühlen.

Zuckerberg verspricht der Facebook-Gemeinde: "Wenn du Muslim in dieser Gemeinschaft bist, will ich als Facebook-Chef, dass du weißt, dass du hier immer willkommen sein wirst und wir dafür kämpfen werden, deine Rechte zu schützen." Man müsse sich in dieser schwierigen Zeit gemeinsam dafür einsetzen, die Welt besser zu machen, statt in Pauschalbeschuldigungen einzustimmen.

Einen Haken hat die Botschaft des Internetmilliardärs: Zuckerbergs Posting mag gut gemeint sein, es ist aber auch Zeichen des unklaren Kurses von Facebook. Denn: Einerseits für ein gleichberechtigtes Miteinander einzutreten und mehr Toleranz zu fordern, und andererseits unter Verweis auf die Meinungsfreiheit teils radikale Hass-Postings auf Facebook zuzulassen, passt eigentlich nicht zusammen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele