Die Leistung des 5,0-Liter-V8 haben die Briten im Vergleich zum bereits sportlichen Jaguar XFR um weitere 40 PS bzw. 55 Newtonmeter auf 550 PS und 680 Newtonmeter Drehmoment angehoben. In nur 4,8 Sekunden beschleunigt das Hochleistungsaggregat in Verbindung mit der Achtstufen-Automatik und Quickshift-Funktion den Sportkombi aus dem Stand auf 100 km/h, Schluss ist erst bei 300 km/h.
Für optimierte Atemwege des V8 sorgen ein vergrößerter Lufteinlass am tiefer gezogenen Stoßfänger sowie seitliche Einlassschächte. Frontsplitter, geänderter Heckspoiler und größere Seitenschweller helfen, dass der Sportkombi auch jenseits der 250 km/h sicher auf der Straße liegt, ein weit in den Unterboden gezogener Diffusor verstärkt den Abtrieb an der Antriebsachse.
Da der Kombi im Vergleich zur XFR-S-Limousine schwerer ist, hat Jaguar die Abstimmung der mit einer Luftfederung kombinierten Hinterachse modifiziert. So soll dank automatischer Niveauregulierung auch bei voller Beladung eine waagerechte Lage des Aufbaus garantiert sein.
Zum kommenden Modelljahr 2015 erweitern die Briten außerdem ihre Angebotspalette in Sachen Maßanzug: Dann ist das R-Sport-Pack für XF-Limousine und -Kombi erhältlich. Anders als die R- und R-S-Derivate, bei denen die Techniker auch Fahrwerk und Antriebsstrang auf Hochleistung trimmen, geht es bei dem Paket vor allem um die Optik.
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