Trotz Flaute

Apple-Boss Cook ortet enormes Potenzial in China

Elektronik
22.10.2015 09:15
Trotz der schwächelnden Wirtschaft in China will der US-Technologieriese Apple weiter in dem Land investieren. "Ich weiß, dass sich einige Leute um die Wirtschaft sorgen machen, wir werden weiter investieren", sagte Konzernchef Tim Cook einem Medienbericht der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua.

Die Volksrepublik sei "großartig", das habe sich nicht geändert, sagte er während eines Besuchs in China. Auf dem chinesischen Kurzbotschaftendienst Sina Weibo veröffentlichte Cook ein Foto von sich an der Chinesischen Mauer und schrieb dazu, er sei "glücklich", wieder in China zu sein.

Chinas Wirtschaftswachstum war im dritten Quartal erstmals seit der Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 unter die Sieben-Prozent-Marke gefallen. Das Bruttoinlandsprodukt wuchs in den drei Monaten von Juli bis September lediglich um 6,9 Prozent.

China könnte größter Markt für Apple werden
Cook hatte vor einiger Zeit gesagt, China werde die USA eines Tages als größter Markt für Apple-Produkte überholen. Das im vergangenen Jahr herausgebrachte iPhone 6 und das iPhone 6 Plus haben die Verkäufe in der Volksrepublik kräftig angekurbelt.

Das Unternehmen eröffnet am Samstag in Dalian im Nordosten des Landes seine 21. Filiale auf dem chinesischen Festland. Da die Nachfrage nach Apple-Produkten in China höher ist als das Angebot, werden sie häufig in das Land geschmuggelt - vor allem aus dem benachbarten Hongkong.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele