Urlaubs-Euro

Wo man jetzt durch den starken Euro profitiert

Reisen & Urlaub
13.03.2008 10:40
Vom starken Euro profitieren derzeit Urlauber in Übersee, in den beliebtesten Urlaubszielen der Österreicher ist der "Urlaubs-Euro" im Frühjahr 2008 wegen hoher Inflation und Aufwertungen aber weniger wert. "Der hohen Inflation entkommt man im Urlaub nur in Überseedestinationen oder in Großbritannien", so Bank Austria-Ökonom Stefan Bruckbauer.

Zwar weisen einige wichtige Urlaubsländer der Österreicher in den vergangenen zwölf Monaten eine etwas geringere Inflation als Österreich auf, die Differenz ist jedoch sehr gering. Gleichzeitig mussten viele andere beliebte Urlaubsländer eine noch höhere Inflation hinnehmen und dazu eine Aufwertung, etwa die türkische Lira. Von einer etwas geringeren Inflation profitiert man in Deutschland und in Frankreich, in beiden Ländern ist der Urlaubs-Euro heuer etwas mehr wert.

Türkei kommt teurer
Deutlich weniger wert ist der Urlaubs-Euro in der Türkei und etwas weniger auch in Kroatien, wobei in beiden Ländern eine höhere Inflation, aber auch die Aufwertung gegenüber dem Euro negativ zu Buche schlagen.

"Gewichtet nach der Beliebtheit der Urlaubsländer ist der Urlaubs-Euro im Frühling 2008 rund 2 Prozent weniger wert als vor einem Jahr", meint Bruckbauer. Er liege damit weiterhin auf einem historischen Tiefstand - die Ökonomen der Bank Austria haben den Wert bis 1990 zurückgerechnet.

Einzige Ausnahme Großbritannien
Einzige Ausnahme unter den beliebten Urlaubsländern in Europa stellt Großbritannien dar, wo Abwertung und niedrigere Inflation den Wert des Urlaubs-Euro (nach Kaufkraft) um 10 Prozent erhöht haben und er damit erstmals seit zehn Jahren erkennbar mehr wert ist als zu Hause.

Weniger als in Österreich erhält man für seinen Urlaubs-Euro weiterhin trotz Abwertung des Franken in der Schweiz, etwas weniger in Italien.

USA auf dem 4. Platz
Dass die USA unter den beliebtesten Urlaubsländern der Österreicher bereits auf dem 4. Platz hinsichtlich des Wertes des Urlaubs-Euros liegt, verdanken sie klarerweise dem starken Eurokurs, der immerhin nochmals ein Plus gegenüber dem Frühjahr 2007 von 11 Prozent brachte. "Der Urlaubs-Euro in Übersee dürfte nach unseren Berechnungen, gewichtet nach Beliebtheit, im Frühjahr 2008 rund 9 Prozent höher sein als vor einem Jahr", so Bruckbauer.

Besonders profitiere man derzeit bei Urlauben in Südafrika, aber auch in Süd- und Mittelamerika - ausgenommen Brasilien, besonders aber in Mexiko und der Dominikanischen Republik. Ebenfalls erhöht, wenn auch etwas weniger stark als im Durchschnitt, hat sich der Urlaubs-Euro in Asien. Stark gestiegen ist der Wert in Hongkong, durchschnittlich in Thailand, weniger stark in China und Japan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele