Wernersdorf

Rekord-Sonnenkraftwerk steht in der Steiermark

Steiermark
29.09.2017 18:19

Das größte Sonnenkraftwerk mit Bürgerbeteiligung in Österreich steht im weststeirischen Wies. Dazu wurden die Dächer des Eco-Parks im Ortsteil Wernersdorf mit 12.000 Photovoltaikmodulen ausgestattet - hergestellt von den regionalen Unternehmen PVP Photovoltaik und Kioto Solar.

Sonniges Herbstwetter, etwa 350 Kinder der Wieser Schulen und viele interessierte Gäste prägten die offizielle Eröffnungsfeier am Freitag. Gerhard Schall, Geschäftsführer von "Mein Kraftwerk", meinte, dass im Süden der Steiermark nicht nur ideale Bedingungen für den Weinbau, sondern auch für die Photovoltaik vorhanden seien. "Hier ist ein Meilenstein für die wirkliche Energiewende gesetzt worden", freut sich auch Hans Kronberger, der Präsident von PV Austria.

"Wir beschäftigen uns schon seit langem mit dem Thema Energie", betonte Bürgermeister Josef Waltl, der froh ist, "dass das Kraftwerk in unserer Gemeinde umgesetzt wurde. Wir sind seit mehr als 20 Jahren Klimabündnisgemeinde und wollen dafür etwas tun."

Für Pfarrer Markus Lehr ist es ein Projekt, das in die Zukunft weist. "Die Sonne stellt uns Schöpfungsenergie zur Verfügung. Jetzt geht’s himmelwärts", ergänzte Hochwürden, bevor er zur Segnung in luftige Höhen gehievt wurde.

Die Bürger können sich an der Anlage, die eine Leistung von 3,2 Megawatt hat und auf 30 Jahre ausgerichtet ist, ab 500 Euro beteiligen (bei einer mit drei Prozent fixierten Rendite).

Josef Fürbass, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele