Fr, 24. November 2017

Laut US-Studie

12.10.2016 07:01

IS-Propaganda durch Anti-Terror-Krieg geschwächt

Die Propagandamaschinerie des IS ist laut einer neuen US-Studie durch die militärischen Rückschläge der Dschihadistenmiliz deutlich geschwächt. Es sei offensichtlich, dass die Miliz ihre Aktivitäten wegen des Drucks durch die US-geführte Militärkoalition reduzieren habe müssen, sagte der Leiter der Studie, Daniel Milton vom Anti-Terror-Zentrum der US-Militärakademie West Point.

Sowohl die Zahl der Videos ist demnach gesunken, als auch ihr Inhalt hat sich verändert. Laut der Studie ist die Zahl der Foto- und Videobeiträge der Terrormiliz von 700 im August 2015 auf knapp 200 im August 2016 gesunken.

Anders als früher zeigten die Beiträge zudem weniger Märkte, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen, die das angeblich blühende Alltagsleben im "Kalifat" illustrieren sollten. Demnach fällt es der Miliz zunehmend schwer, den Anschein eines funktionierenden Staates aufrechtzuerhalten.

"Alltag" als wichtiges IS-Werbemittel
Der Anspruch, in einem eigenen Staat die islamistische Utopie eines Gemeinwesens gemäß den Regeln des Islam zu verwirklichen, war ein wichtiges Werbemittel der Miliz. Das unterschied den IS von seinem Konkurrenten Al-Kaida, der niemals versucht hatte, ein eigenes Gebiet zu kontrollieren.

Laut der Studie nahm auch die Zahl der Videos stark zu, die die Hinrichtung angeblicher Spione zeigen. Das deute entweder auf wachsende Paranoia oder auf zunehmende Unterwanderung hin.

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