Sa, 18. November 2017

Günstiger buchen

05.05.2015 16:25

Wie Sie im Reisebüro zu einem guten Preis kommen

Reisebuchungen verlagern sich heutzutage zunehmend ins Internet. Dennoch vertrauen viele Menschen nach wie vor auf die Beratung, die Sie im Reisebüro bekommen. Wie Sie dort einen guten Preis herausholen, erfahren Sie hier.

Anforderungen definieren
Zunächst sollten Sie einen kleinen Steckbrief zusammenstellen: Welche Länder kommen für Sie grundsätzlich infrage? Wie lange wollen Sie verreisen? Wie viele Personen kommen mit? Welche Leistungen müssen unbedingt dabei sein? Wie groß ist Ihr Budget?

Mit diesen Anforderungen begeben Sie sich dann im Internet auf die Suche. So bekommen Sie ein gutes Gefühl dafür, welche Preise für welche Destination verlangt werden und welche Leistungen Sie effektiv bekommen: Halbpension, Vollpension, All Inclusive. Auch können Sie bereits vorsondieren, welcher Reisezeitraum günstig ist. Weiters erkennen Sie, zu welchen Anbietern Sie grundsätzlich gehen wollen bzw. aufgrund der Angebote gehen sollten.

Beratung vor Ort
Durch diese Vorarbeit können Sie dem Reisebüro-Mitarbeiter relativ genau sagen, was Sie suchen. Oft gibt es im Reisebüro spezielle Angebote. Es ist daher gut, wenn Sie einfach die Eckdaten vorgeben und sich einige Pakete vorlegen lassen. Durch Ihre Recherche wissen Sie dann schon, welche Preise grundsätzlich möglich sind.

Angebot
Hat Ihnen der Mitarbeiter ein Angebot errechnet, prüfen Sie dieses zunächst genau: Wie ist die Lage des Hotels, die Erreichbarkeit, die Infrastruktur? Wie viele Sterne hat es? Ist der Transport inkludiert? Wie sind die Flugzeiten? Denn Rabatte zu verhandeln bringt nur etwas, wenn Sie das Paket auch wirklich interessiert.

Rabatt-Höhe
In der Regel sind etwa drei Prozent Rabatt grundsätzlich möglich. Fragen Sie daher gezielt nach einer Ermäßigung. Versuchen Sie dabei, nicht herablassend zu werden oder den Berater unter Druck zu setzen. Das kommt meistens nicht gut an. Denn der Mitarbeiter kann nur dann einen Rabatt vergeben, wenn der Preis es zulässt. Gerade bei Billigstangeboten stehen die Chancen somit nicht gut.

Stamm-Agentur
Wenn Sie immer im selben Reisebüro buchen, können Sie mit Verweis auf Ihre Auftragshistorie auch oft noch etwas herausholen. Schließlich will man treue Kunden halten.

Gutscheine
Manchmal bekommen Sie Spezial-Rabatte oder Gutscheine für Ermäßigungen über eine Vereinsmitgliedschaft (z.B. Automobilclub) oder über Ihren Arbeitgeber. Auch damit lassen sich sehr attraktive Ermäßigungen erreichen.

Nach Aktionen fragen
Oft wissen die Mitarbeiter erfahrungsgemäß, ab wann zum Beispiel Last-Minute-Angebote für Ihre Wunsch-Destination zur Verfügung stehen und ob Aktionen für das Land geplant sind. Damit können Sie Ihre Reisebuchung so verschieben, dass Sie über die Aktion einen günstigen Preis bekommen.

Online buchen
Günstiger wird es meist auch, wenn Sie über das Online-Portal der Kette buchen. Denn hier sind keine Margen für den physischen Vertrieb eingerechnet und die Angebote werden günstiger. Achten Sie aber darauf, nur bei renommierten Anbietern zu buchen, damit es keine rechtlichen Probleme gibt.

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Sie haben einen themenrelevanten Kommentar? Dann schreiben Sie hier Ihr Storyposting! Sie möchten mit anderen Usern Meinungen austauschen oder länger über ein Thema oder eine Story diskutieren? Dafür steht Ihnen jederzeit unser krone.at-Forum, eines der größten Internetforen Österreichs, zur Verfügung. Sowohl im Forum als auch bei Storypostings bitten wir Sie, unsere AGB und die Netiquette einzuhalten!
Diese Kommentarfunktion wird prä-moderiert. Eingehende Beiträge werden zunächst geprüft und anschließend veröffentlicht.

Kommentar schreiben
500 Zeichen frei
Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden