Startschuss für Apps

Entwickler-Kit für Apple Watch veröffentlicht

Elektronik
19.11.2014 09:09
Apple hat am Dienstag ein sogenanntes Software Development Kit für seine kommende Smartwatch veröffentlicht. Entwickler haben damit ab sofort die Möglichkeit, Anwendungen für die Apple Watch zu programmieren. Mit der Veröffentlichung der Entwickler-Plattform wurden zudem neue Details über die für Anfang kommenden Jahres angekündigte Computeruhr bekannt.

So geht aus dem sogenannten WatchKit etwa hervor, dass Apps für die Uhr zumindest anfangs hauptsächlich auf dem iPhone laufen und auf den Bildschirm der Uhr übertragen werden sollen. Die Idee dahinter dürfte sein, die Batterielaufzeit des Geräts am Handgelenk zu verlängern.

Außerdem wird dort klargestellt, dass das Display der Uhr keine sogenannten Multitouch-Gesten mit der Bewegung mehrerer Finger unterstützen wird, sondern nur mit einem Finger bedient werden soll. Zugleich soll es aber auch die Stärke des Drucks auf den Bildschirm erkennen können, was neue Anwendungsszenarien eröffnet.

Apple will mit seiner SmartWatch erstmals seit mehreren Jahren wieder in eine neue Produktkategorie vorstoßen. Das Gerät soll unter anderem einen starken Fokus auf Fitness-Anwendungen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele