Im Februar hatte Sony seine Laptop-Sparte an den Investmentfonds Japan Industrial Partners verkauft und im großen Ausmaß Stellen gestrichen. Grund für den Verkauf war das unter dem Siegeszug von Tablets und Smartphones leidende PC-Geschäft. Statt Laptops zu bauen, will sich Sony auf diese Wachstumssparten konzentrieren.
Vaios werden über Sonys Online-Shop verkauft
Auf Vaio.com meldet sich die japanische Laptop-Traditionsmarke nun aber wieder zurück. Fünf Prozent des neuen Unternehmens sollen weiterhin Sony gehören, zudem werden die neuen Vaio-Laptops zunächst über Sonys Online-Shop verkauft. Fortgeführt werden die noch unter Sony-Regie entwickelten Laptop-Modelle Vaio Pro und Vaio Fit (siehe Infobox).
Ob der Verkauf nur zum Start der neuen Marke über Sony abgewickelt wird, oder die Kooperation zwischen dem Elektronikriesen und dem nun eigenständigen Unternehmen Vaio andauert, ist einer Meldung von "The Verge" zufolge noch nicht geklärt.
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