Alleskönner

GP2X – die total flexible mobile Konsole

Elektronik
22.12.2005 16:51
Kaum ist die Xbox 360 auf dem Markt, steht auch schon die nächste Konsole in den Startlöchern, um noch am Weihnachtsgeschäft-Kuchen mitzunaschen. Das GP2X hat in etwa das Format einer PSP (Playstation Portable), ist aber von Haus aus ein multimedialer Alleskönner, der unter Linux läuft.

Dieses Betriebssystem birgt den großen Vorteil in sich, extrem flexibel zu sein. Damit können nicht nur lizenzierte Spiele und Programme benutzt, sondern auch eine riesige Menge an Open-Source-Software und -Spiele zum Laufen gebracht werden. Vom Hersteller Gamepark stehen außerdem Emulatoren bereit, die Spiele von anderen Konsolen, wie Gameboy Advanced, auf der GP2X spielbar machen. Zudem kann man das Gerät für eBooks, Videos, Musik und vieles mehr benutzen.

Filme schauen? Kein Problem!
Auf dem 3,5 Zoll Display werden sieben Video-Formate (MPEG, DivX,...) in einer Auflösung von 320 mal 240 Pixel wiedergegeben. Auch ein TV-Ausgang zum Anschließen an den heimischen Fernseher ist vorhanden. Die Steuerung und Navigation erfolgt über die bekannten Bedienelemente, wie Joystick und Feuerknöpfe.

Hightech inside
Im Herzen trägt der GP2X einen ARM920T-Prozessor und einen Video-Coprozessor. On Board werden 64 Megabyte Arbeitsspeicher mitgeliefert, die auf vier Gigabyte aufgerüstet werden können. Der Datenaustausch erfolgt per SD-Karte oder USB 2.0. Erhältlich ist die Multimedia-Konsole im Moment nur online, zu einem Preis von 189 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele