Kartendienst Maps

Google entfernt Foto von getötetem Burschen

Web
20.11.2013 10:39
Der US-Internetgigant Google hat angekündigt, Satellitenaufnahmen aus seinem Kartendienst Google Maps zu entfernen, die den Schauplatz eines 2009 verübten Mordes zeigen. Auf den Bildern sind Einsatzkräfte zu sehen, die gerade einen Tatort in Kalifornien sichern. Dazwischen: die Leiche eines zum Tatzeitpunkt erst 14 Jahre alten Burschen. Nun hat der Vater des Opfers Google darum gebeten, die Fotos zu entfernen – und der Konzern kommt der Bitte nach.

"Wenn ich das Bild sehe, ist es, als wäre das erst gestern geschehen", klagt der Vater des Toten über die Bilder in Googles Kartendienst. Obwohl sie dort bereits seit 2009 zu sehen sind, hatte der Hinterbliebene die Aufnahmen erst kürzlich entdeckt. Geschockt wandte er sich an Google und bat darum, die Bilder zu entfernen. Google hat zugesagt.

Google macht außerplanmäßiges Update
Normalerweise führt der Internetkonzern keine außerplanmäßigen Updates an seinem Kartendienst durch. "Aber unter den gegebenen Umständen werden wir in dem Fall eine Ausnahme machen", so der Chef der Maps-Abteilung, Brian McClendon, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AP. Bis die Mordfotos tatsächlich gelöscht sind, wird es allerdings noch eine Weile dauern. "Wir denken, dass wir innerhalb von acht Tagen ein Update ausliefern können", sagt der Google-Manager.

Für den Vater des Ermordeten dürfte die Entfernung der Bilder eine große Erleichterung sein, zumal der Mord an seinem Sohn bis heute nicht aufgeklärt werden konnte. Die Polizei kam bei ihren Ermittlungen zwar zu dem Schluss, dass der Bub am Fundort umgebracht worden war. Allerdings gelang es den Behörden nie, einen Täter oder ein Motiv für den Mord zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele