D-Link DIR-505

WLAN-Router, Hotspot und Repeater in einem

Elektronik
12.06.2012 14:16
Der taiwanesische Netzwerk-Spezialist D-Link hat seine Produktpalette um einen besonders handlichen und vielseitigen Access-Router erweitert: Das DIR-505 getaufte Gerät ist Router, WiFi-Hotspot und Repeater in einem und dabei nur so groß wie ein gewöhnliches Steckernetzteil.

In der Betriebsart Router fungiert das lediglich 130 Gramm schwere Gerät mithilfe eines beliebigen Modems wie ein klassisches Gateway zum Internet. Der Anschluss an ein Modem oder ein Netzwerk mit Internetverbindung erfolgt dabei über einen Ethernet-Port an der Unterseite des DIR-505.

Das integrierte WLAN-Modul funkt anschließend kompatibel zu 802.11 b/g/n und beherrscht die gängigen Sicherheitsstandards WPA/WPA2 und WEP. Durch das sogenannte Wi-Fi Protected Setup (WPS) genügt laut D-Link ein Knopfdruck, um Endgeräte wie Computer, Tablets oder Smartphones verschlüsselt mit dem DIR-505 zu verbinden.

Ohne Modem spannt der handflächengroße Access-Point ein WLAN zum Zusammenarbeiten im Team auf oder verstärkt als Repeater drahtlose Netze für einen größeren Empfangsbereich mit schnellerem Durchsatz. Der WiFi-Hotspot-Modus hingegen ist besonders nützlich, wenn mehrere Anwender das Gerät als zentralen Zugang zu einem öffentlichen Hotspot nutzen wollen.

Clou des DIR-505 ist dem Hersteller nach der eingebaute USB-Port. Er liefere genug Leistung, um zahlreiche Geräte wie Handys, Tablets oder mobile Lautsprecher zu laden. Außerdem stelle er jeden dort angeschlossenen Massenspeicher wie USB-Sticks oder portable Festplatten im Netz zur Verfügung. Voraussichtlich erhältlich ist der neue Reisebegleiter laut D-Link ab Mitte Juni. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 69 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele