Hackern zum Trotz

Britische Regierung beharrt auf dem Internet Explorer 6

Web
07.08.2010 08:13
Zahlreichen Warnungen - sei es von Microsoft selbst, öffentlichen Institutionen oder Sicherheitsfirmen - zum Trotz beharrt die britische Regierung auf der Nutzung des Internet Explorer 6. Der öffnet erwiesenermaßen aufgrund zahlreicher Sicherheitslücken Hackern, ihren Viren und Trojanern Tür und Tor. Doch statt ein einfaches Update auf eine neuere Version - inzwischen ist Nummer 8 zu haben! - durchzuführen, redet die britische Regierung das Risiko klein.

Die Computerspezialisten des britischen Gesundheitsministeriums brachten die Diskussion in Gang, als sie dem nationalen Gesundheitsdienst offiziell empfahlen, nicht mehr den Internet Explorer 6 (IE 6) zu verwenden. Daraufhin startete der Chef einer Internet-Firma eine an die Regierung gerichtete Petition. Darin heißt es, der IE 6 halte die Wirtschaft zurück, die Software-Industrie habe sich längst weiterentwickelt. Doch da die britische Regierung weiterhin auf dem IE 6 beharre, hätten viele Firmen keine Chance, als weiterhin für die veraltete Software zu entwickeln.

Auf diesen Vorwurf gab es bisher keine Antwort. Lediglich ob die Nutzung des Internet Explorer 6 ein Sicherheitsrisiko darstellt, beschäftigte das britische Oberhaus. In einer offiziellen Stellungnahme der britischen Regierung heißt es: "Komplexe Software wird immer Schwachstellen haben und motivierte Feinde werden es immer schaffen, sie zu entdecken und einen Vorteil daraus zu ziehen. Es gibt keine Beweise, dass ein Upgrade von den neuesten, voll gepatchten Versionen des Internet Explorers zu anderen Browsern Nutzern mehr Sicherheit gibt." Der Update-Vorgang würde zudem zu lange dauern und zu hohe Kosten verursachen.

Ob und wie lange die Briten es sich noch leisten können, dem technischen Fortschritt zu trotzen, bleibt abzuwarten - weder Update-Aufwand noch die Gefahren durch die Nutzung des IE 6 werden schließlich mit der Zeit geringer. Immerhin sind die Briten nicht allein mit diesem Problem: Noch immer nutzen zahlreiche Firmen und Privatpersonen weltweit trotz zahlreicher Warnungen den veralteten Browser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele