Der große Optimismus stützt sich nicht zuletzt auf jüngste Erfolge neuer Titel, die in dreidimensionaler Version in den Kinos laufen. "3D ist beileibe kein Gag, bei dem nur Figuren ins Wohnzimmer kommen, sondern eine ganz neue, eigene Erfahrung", sagte Jon Landau, Produzent des 3D-Blockbusters "Avatar", der innerhalb weniger Tage über eine Milliarde Dollar (697 Millionen Euro) in die Kinokassen spülte und damit einen neuen Rekord in der Filmgeschichte schrieb.
Für den nötigen Inhalt soll schon bald gesorgt sein. Im Laufe des Jahres würden eine ganze Anzahl neuer Film-Titel in 3D auf Blu-ray in den Handel kommen, sagte Yoshi Yamada, Amerika-Chef von Pansonic. Weitere Inhalte will Panasonic in Partnerschaft mit dem amerikanischen TV-Satellitenbetreiber DirecTV beschaffen. Noch heuer sollen zumindest in den USA diverse 3D-Kanäle unter anderem von CBS, MTV, Fox Sports und NBC auf Sendung gehen.
Telefonieren mit dem Fernseher
Neben dem neuen Angebot von Fernsehen in 3D setzt die TV-Branche auch auf den Ausbau mit zusätzlichen Funktionen. Wie bereits angekündigt, bindet Panasonic in Partnerschaft mit dem Internet-Telefonie-Anbieter Skype auch eine Telefon- und Videokonferenz-Funktion in seine Spitzenmodelle ein. "Das TV-Gerät wird nicht nur zum Zentrum der Unterhaltung, sondern auch zur Zentrale für die Kommunikation", sagte Pansonic-Manager Josh Silverman. Auch Toshiba (siehe Infobox) bietet in seinen neuen Fernsehgeräten entsprechende Funktionen an.
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