Hüttenneubau

Mit dem „Heli“ zum Arbeitsplatz am Dachstein

Steiermark
05.06.2018 06:00

Die Genehmigung der Naturschutzbehörde liegt druckfrisch auf dem Tisch, damit können die Arbeiten auf der höchsten Baustelle Österreichs wieder aufgenommen werden: Umgeben vom ewigen Eis entsteht am Dachstein unter extremsten Bedingungen ein neues Schutzhaus - noch heuer will man Eröffnung feiern.

„Die größte Gefahr für uns ist das Wetter“, sagt Toni Rainer. Dazu muss man wissen: Statt mit einem Firmenwagen, ist Rainer in seiner Arbeitszeit mit einem Hubschrauber unterwegs. Als ausgewiesener Spezialist für Gebirgsbaustellen ist er seit dem Vorjahr auch im Dachsteingebiet im Einsatz.

Zeitfenster für Bauarbeiten sehr kurz
Dort - auf schwindelerregenden 2740 Metern Seehöhe - entsteht ein neues Schutzhaus des Österreichischen Alpenvereins. Das alte hat mit seinen fast 100 Jahren ausgedient. Da die Auflagen in dem hochalpinen Naturschutzgebiet streng sind, ist das Zeitfenster für die Bauarbeiten kurz: „Wir sind froh, dass die Genehmigung vorverlegt wurde. Am 11. Juni kann’s schon losgehen, bis Oktober dürfen wir bauen“, freut sich Projektleiter Richard Goldeband.

Jeder Beton-Kübel kommt mit dem Hubschrauber
Nachdem man im Vorjahr mit dem Fundament fertig wurde, kann jetzt der eigentliche Hausbau beginnen. Eine logistische Meisterleistung: „Jeder Beton-Kübel muss mit dem ,Heli‘ gebracht werden, das selbe gilt für die Holzbauteile, die Photovoltaikanlagen und die Inneneinrichtung“, erzählt Goldeband. Da auf das Wetter in der extremen Lage kein Verlass ist, werden Zeitpläne öfter über den Haufen geschmissen als sie eingehalten werden können.

Bis zum Herbst soll alles fertig sein
Dennoch glauben die Verantwortlichen fest an die geplante Fertigstellung im Herbst/Winter des heurigen Jahres: „Es sind lauter tüchtige Leute am Werk. Außerdem habe ich meinen Gästen versprochen, dass ich künftig endlich nur noch für sie und nicht für die Hütte da sein werde“, freut sich Wirt Wiff Schrempf auf eine Zeit ohne tägliche Reparaturarbeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele