Sony-Mini

Sony wagt den Sprung ins Netbook-Segment

Elektronik
08.07.2009 15:46
Lange hat sich Sony geziert, nun wagt der japanische Konzern doch den Schritt ins Netbook-Segment. In Tokio präsentierte das Unternehmen am Dienstag mit der "Vaio W"-Serie einen Zehnzöller, mit dem Nutzer ab August mobil arbeiten und durchs Web surfen können sollen.

Die Ausstattung des rund 1,2 Kilogramm schweren Geräts entspricht weitgehend dem aktuellen Netbook-Standard: Ein Intel Atom N280 mit 1,66 GHz sorgt zusammen mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher für die nötige Leistung, während eine 160 Gigabyte große Festplatte ausreichend Platz für Daten aller Art bieten soll. GMA-950-Grafik, WLAN (bis 802.11n), Bluetooth, eine Webcam sowie ein Speicherkartenleser, zwei USB-Ports und ein VGA-Anschluss gehören zur weiteren Ausstattung. Als Betriebssystem kommt Windows XP Home zum Einsatz.

Größter Unterschied zur Konkurrenz ist das 10,1 Zoll große Display im 16:9-Format mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln. Standard sind derzeit 1.024 x 600 Pixel, weshalb das Surfen mit dem Sony-Gerät deutlich komfortabler sein dürfte. Allerdings soll die Akkulaufzeit bei lediglich dreieinhalb Stunden liegen, was ein deutliches Manko gegenüber Langläufern wie dem Eee PC 1000HE von Asus wäre, der es auf über neun Stunden schafft.

Ab August soll das "VPCW11S1E", so die korrekte Typenbezeichnung, zum für Netbooks nicht gerade günstigen Preis von rund 500 Euro in den Farben Weiß, Pink und Braun (Bild) erhältlich sein. Farblich passende Taschen und Mäuse gibt es als Zubehör.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele