Keine Rekordmesse

Weniger Besucher auf der CeBIT

Elektronik
06.03.2009 10:45
Zur Halbzeit der CeBIT haben Aussteller und Veranstalter am Donnerstag ein differenziertes Bild ihrer Geschäfte gezeichnet. "Es ist keine Rekordmesse, aber es ist besser als erwartet", sagte Messe-Vorstand Ernst Raue in Hannover. Dennoch werde die CeBIT heuer weniger Besucher als im Vorjahr haben. Dies sei Folge der geringeren Ausstellerzahl und der um etwa 20 Prozent geringeren Ausstellungsfläche.

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM sind viele Messestände auf der CeBIT trotz der geringeren Gesamtzahl an Besuchern gut frequentiert. "Die Geschäfte der meisten Aussteller sind in den ersten Messetagen gut in Schwung gekommen", sagte BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer. Zwar bleibe auch die IT-Branche von der Krise nicht unberührt und müsse um jeden Auftrag kämpfen, auf den CeBIT-Ständen habe man dennoch eine ordentliche Besucherzahl. "Der Eindruck bei den Unternehmen ist durchweg positiv", sagte Scheer.

Nach Angaben von Scheer wird die Messe 2010 um einen Tag verkürzt. Es habe im Branchenverband ein klares Votum gegeben, für die CeBIT im kommenden Jahr den Sonntag nicht mehr in Anspruch zu nehmen. Auf der diesjährigen Computermesse zeigen 4.300 Unternehmen der Informations- und Telekommunikationsbranche aus 69 Ländern noch bis Sonntag Produkte und Software-Lösungen. Etwa ein Viertel der Besucher kam bisher aus dem Ausland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele