Amt niedergelegt

Krankheit zwingt Jobs zu monatelanger Pause

Elektronik
15.01.2009 08:02
Apple-Chef Steve Jobs zieht sich krankheitsbedingt ein halbes Jahr von der Konzernführung zurück. Seine gesundheitlichen Probleme seien "komplexer" als ursprünglich gedacht, erklärte Jobs am Mittwochabend. Daher lasse er sich bis Ende Juni freistellen. Erst vor rund zehn Tagen hatte Jobs erklärt, dass Störungen in seinem Hormonhaushalt für seinen starken Gewichtsverlust im vergangenen Jahr verantwortlich seien. Seinen Posten aufgeben wollte er zum damaligen Zeitpunkt aber nicht. Spekulationen über eine schwerere Erkrankung des ehemaligen Krebspatienten kursieren seit längerem und setzten dem Konzern wiederholt zu.

Es sei ihm selbst ein Rätsel gewesen, warum er immer dünner geworden sei, hatte der Apple-Vorstandschef erst kürzlich erklärt. Eine eingehende Blutuntersuchung habe dann ergeben, dass er unter einem hormonellen Ungleichgewicht leide, "das mir die Proteine raubt, die mein Körper braucht, um gesund zu sein". Er werde sich nun einer "relativ einfachen" Behandlung unterziehen und bleibe weiterhin für die Geschäfte von Apple verantwortlich, so Jobs noch vor rund zehn Tagen.

Nun solle Tim Cook während seiner Abwesenheit die Verantwortung für das Tagesgeschäft übernehmen, erklärte Jobs am Mittwoch. Cook sei im Apple-Vorstand ohnehin für das operative Geschäft zuständig, in die wichtigen strategischen Entscheidungen wolle er aber nach wie vor eingebunden bleiben, sagte Jobs weiter, der vor etwas mehr als vier Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt war.

Die Börse reagierte auf die neue Nachricht geschockt: Die Apple-Aktien brachen nachbörslich um rund zehn Prozent auf ihren tiefsten Stand seit Dezember 2006 ein.

Apple wird wie wenige andere Konzerne mit der Person seines Vorstandsvorsitzenden identifiziert. Jobs hat das Unternehmen von einem reinen Computerhersteller zu einem breit aufgestellten Elektronikkonzern geführt. Unter seiner Leitung kamen Verkaufsschlager wie der iPod und das iPhone auf den Markt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele