Offener Widerstand

Norddeutsche Gemeinde rebelliert gegen Google

Web
29.09.2008 11:07
Wir befinden uns im Jahre 2008 nach Christus. Ganz Europa ist von Google erfasst...Ganz Europa? Nein! Ein kleines Dorf im Norden Deutschlands leistet laut "Lübecker Nachrichten" Widerstand gegen den Suchmaschinengiganten. Die Stadt Molfsee bei Kiel will sich dagegen wehren, für Googles Straßenkartendienst "Google Street View" abfotografiert zu werden.

"Wir lassen uns das nicht gefallen! Wir wollen nicht mit unseren Häusern im Internet zu sehen sein", zitiert das Blatt Reinhold Harwart, seines Zeichens CDU-Fraktionschef von Molfsee. Für ihn gehe das Abfotografieren seiner Gemeinde weit über die Veröffentlichung personenbezogener Daten hinaus und würde Verbrechern "Tür und Tor zu unseren Häusern öffnen." Auch Lübecks SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm findet das Ganze "höchst bedenklich": Die "Street View"-Daten könnten ihrer Meinung nach von Kriminellen missbraucht werden. Ekkehard Schaefer, Bürgermeister der Nachbargemeinde Ahrensbök, fordert daher: "Wir müssen Google in die Schranken weisen!"

Das Problem: Datenschutzrechtlich ist Google nicht beizukommen, da das Fotografieren ganzer Straßenzüge nicht verboten ist. In Molfsee will man laut "Lübecker Nachrichten" daher nun einen Kniff anwenden, um das Abfotografieren zu unterbinden. Zu Hilfe soll der Kommune dabei die Straßenverkehrsordnung kommen: Für das kommerzielle Erstellen der Aufnahmen mit den Kamerawagen brauche Google nämlich eine Sondernutzungserlaubnis. Letztere müsse Google für die Straße beantragen, um in Molfsee filmen zu können – "und diesen Antrag werden wir ablehnen", sagt Harwart.

Kay Oberbeck, Google-Sprecher für Nord- und Mitteleuropa, kann die Aufregung der Gemeinde nicht nachvollziehen. "Wir wollen niemanden bloßstellen", beteuert er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele