Organisation

Red Bull Salzburg

Beschreibung

Der FC Red Bull Salzburg ist mittlerweile Serienmeister der österreichischen Fußball-Bundesliga und mehrfacher Sieger des ÖFB-Cups.

Das Team ist nicht nur der Stolz des heimischen Fußballs, sondern wird auch international immer erfolgreicher. Der Klub wurde im September 1933 gegründet, damals noch unter dem Namen SV Austria Salzburg, den er die nächsten 72 Jahre behalten sollte. Die Geschichte des Vereins war geprägt von Höhen und Tiefen.

2005 stand der Verein aus Salzburg vor großen finanziellen Schwierigkeiten und hatte mit sportlichen Misserfolgen zu kämpfen. Mit der vollständigen Übernahme des Traditionsklubs wollte das Unternehmen Red Bull einen Neuanfang machen und unterstrich dies nicht nur durch die Umbenennung in FC Red Bull Salzburg, sondern auch durch eine völlige Neukonstituierung des Vereins. Bei vielen Fans stieß die quasi Neuerfindung „ihres“ Klubs auf Unverständnis und Missfallen.

Alle Artikel

Themen finden

Top Themen

Newsletter