Staatsbankett
146 illustre Gäste beim Abendessen mit Sarkozy
Ausland
27.03.2008 10:22
Zum Staatsbankett der britischen Königin zu Ehren von Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat das Königshaus insgesamt 146 illustre Gäste geladen. Die Sitzordnung für das Festessen am Mittwochabend auf Schloss Windsor platzierte Elizabeth II. zwischen Sarkozy und seinem Außenminister Bernard Kouchner. Gegenüber der Queen sollte ihr Mann Prinz Philip, der Herzog von Edinburgh, Platz nehmen - mit Sarkozys Frau Carla Bruni-Sarkozy und der französischen Justizministerin Rachida Dati an seiner Seite.
Auf der Speisekarte standen unter anderem Glattbutt-Filet "Beatrice", gefolgt von Lammnüsschen mit Karfiol an Sauce Hollandaise und Estragon-Karöttchen sowie Kartoffeln "Maxime" und Salat. Zum Dessert sollte es einen Rhabarber-Vanille-Savarin und Früchte geben.
Zuvor hatte die Queen Sarkozy zum Ehrenritter geschlagen, wie der Königspalast mitteilte. Sarkozy sei jetzt Großkreuz-Ehrenritter des Bath-Ordens, was in Großbritannien als äußerst ehrenvolle Auszeichnung gilt. Auch Sarkozys Vorgänger Francois Mitterrand (1981-95) wurde diese Ehre zuteil. "Sir" darf sich Sarkozy allerdings nicht nennen, weil er kein Brite ist.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrowAbspielen
closeSchließen
expand_moreAufklappen
Loading...
replay_10Vorige 10 Sekunden
skip_previousZum Vorigen Wechseln
play_arrowAbspielen
skip_nextZum Nächsten Wechseln
forward_10Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.