Erfolg für Bruck

70 Millionen für zukünftige Bauvorhaben in Bruck

Steiermark
22.01.2008 19:31
Insegsamt 70 Millionen Euro hat die Stadt Bruck für neue Wohnungen, Absenkung der Hochbrücke oder eine Erweiterung der Forstschule zur Verfügung. In der Kornmesserstadt werden die Ärmel für Großprojekte hochgekrempelt. Damit auch die Brucker über anstehende Maßnahmen informiert sind, werden Bürgergespräche veranstaltet.
Über verschiedenste Einrichtungen leihen die Ortschefs der steirischen Gemeinden den Bürgern ihr Ohr. Besonders beliebt sind die allgemeinen Sprechstunden oder Bürgermeisterstammtische. In Bruck etwa haben sich die Bürgergespräche seit der Erstauf-lage 1995 bestens etabliert.

Im Zwei-Jahres-Rhythmus geht SP-Bürgermeister Bernd Rosenberger in einzelne Stadtteile, wirbt für seine "Kommunikationsveranstaltung". "Im Zentrum steht Information über laufende oder bereits vollendete Projekte, über Wirtschaft, Infrastruktur oder die demographische Entwicklung", so Rosenberger. Die Brucker haben aber auch die Möglichkeit, Vorschläge zu deponieren, zu melden, wo der Schuh drückt: Am Montag, dem ersten Tag der neuen Versammlungs-Serie, hat man drei Stunden diskutiert.

Großmaßnahmen stehen an
Und das sind die Großmaßnahmen, die im Vordergrund der Bürgergespräche stehen: Da es in der Kornmesserstadt derzeit 350 Wohnungsuchende gibt, werden die Ärmel für ein Bauprojekt hochgekrempelt: 70 bis 80 Wohnungen sollen in den nächsten drei Jahren entstehen, noch heuer folgt der Spatenstich. Erweiterungspläne werden auch in der Brucker Forstschule Realität - so soll etwa ein neuer Lehrgang etabliert werden.

Auch Infrastrukturvorhaben stehen an: Entlang des Murkais soll ein Hochwasserschutz installiert werden, darüber hinaus die Absenkung der alten Hochbrücke auf ebenerdiges Niveau erfolgen. Insgesamt nimmt der Bürgermeister satte 70 Millionen Euro in die Hand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele