Verkehrssünder

Jeder elfte steirische Lenker fährt betrunken Auto

Steiermark
22.01.2008 14:15
Obwohl die Polizei im Vorjahr in der Steiermark um 40 Prozent mehr Alkoholkontrollen als 2006 durchgeführt hat, ist die Zahl der ertappten Promille-Lenker nur um fünf Prozent gestiegen. Während sich also in diesem Bereich die Disziplin erhöhte, gibt es mit den Rasern und Gurtenmuffeln immer größere Probleme.

Mehr als 78.000 Lenker mussten im Vorjahr ins Röhrl blasen, zehn Prozent von ihnen waren "blau". Das bedeutet jeder Elfte hatte zu tief ins Glas geschaut, im Jahr 2006 ist es noch jeder Siebente gewesen. Ein Vorbild sollte für alle Steirer der Bezirk Deutschlandsberg sein: Trotz vermehrter Alkoholkontrollen ist dort die Zahl der beanstandeten Lenker sogar um zehn Prozent zurückgegangen.

560.000 Temposünder
Große Sorgen machen der Exekutive die Raser: Im Vorjahr wurden mehr als 420.000 Schnellfahrer mittels Radar überführt und angezeigt, was ein Plus von 60 Prozent bedeutet. Mittels Laser wurden 140.000 Temposünder ertappt - das ist ein Plus von 18 Prozent.

Weitere Problemfälle: Gurtenmuffel, hier gab es um 19 Prozent mehr Anzeigen als 2006. Auch die Anzahl nicht oder falsch gesicherter Kinder stieg um 21 Prozent an. 2007 telefonierten um 22 Prozent mehr Steirer am Steuer als noch im Jahr davor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele