22.01.2008 14:15 |

Verkehrssünder

Jeder elfte steirische Lenker fährt betrunken Auto

Obwohl die Polizei im Vorjahr in der Steiermark um 40 Prozent mehr Alkoholkontrollen als 2006 durchgeführt hat, ist die Zahl der ertappten Promille-Lenker nur um fünf Prozent gestiegen. Während sich also in diesem Bereich die Disziplin erhöhte, gibt es mit den Rasern und Gurtenmuffeln immer größere Probleme.

Mehr als 78.000 Lenker mussten im Vorjahr ins Röhrl blasen, zehn Prozent von ihnen waren "blau". Das bedeutet jeder Elfte hatte zu tief ins Glas geschaut, im Jahr 2006 ist es noch jeder Siebente gewesen. Ein Vorbild sollte für alle Steirer der Bezirk Deutschlandsberg sein: Trotz vermehrter Alkoholkontrollen ist dort die Zahl der beanstandeten Lenker sogar um zehn Prozent zurückgegangen.

560.000 Temposünder
Große Sorgen machen der Exekutive die Raser: Im Vorjahr wurden mehr als 420.000 Schnellfahrer mittels Radar überführt und angezeigt, was ein Plus von 60 Prozent bedeutet. Mittels Laser wurden 140.000 Temposünder ertappt - das ist ein Plus von 18 Prozent.

Weitere Problemfälle: Gurtenmuffel, hier gab es um 19 Prozent mehr Anzeigen als 2006. Auch die Anzahl nicht oder falsch gesicherter Kinder stieg um 21 Prozent an. 2007 telefonierten um 22 Prozent mehr Steirer am Steuer als noch im Jahr davor.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 06. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 13°
einzelne Regenschauer
7° / 13°
leichter Regen
5° / 15°
bedeckt
2° / 13°
stark bewölkt