"Böse" Post

Scherz-E-Mail kostete Salzburger fast den Job

Österreich
22.01.2008 11:10
Wer kennt sie nicht, die witzigen Power-Point-Präsentationen, Video-Clips und Fotos, die von Büro zu Büro weitergeschickt werden, um ein wenig Auflockerung in den Arbeitsalltag zu bringen. Einem Angestellten bei einem Salzburger Finanzdienstleistungsunternehmen hat eine solche Scherz-E-Mail fast den Job gekostet. Und das, obwohl der Mann die E-Mail nur erhalten und nicht verschickt hatte.

Der Mann hat auf seinen E-Mail-Account im Büro eine Scherz-E-Mail mit einer großen Datenmenge erhalten. Das reichte aus, um die Firmenleitung so zu verärgern, dass die Vorgesetzten eine Kündigung aussprachen. Begründung: Der Mann hätte mit dieser E-Mail die Firmenrechner unzulässig verstopft.

Kündigung bei Gericht angefochten
Der betroffene Mitarbeiter konnte die Kündigung inzwischen mithilfe der Privatangestellten-Gewerkschaft erfolgreich vor dem Arbeits- und Sozialgericht anfechten und arbeitet weiter für den Finanzdienstleister. Für Aufregung sorgt der Fall dennoch.

"Wir haben ihn vor Gericht vertreten und den Prozess gewonnen", weiß Gerald Forcher von der Gewerkschaft der Privatangestellten. "Erstens konnte der Mitarbeiter nicht beeinflussen, dass er das E-Mail zugeschickt bekam", erklärt Forcher, "und außerdem gab es keinerlei Vereinbarung in dem Betrieb, dass solche Dinge überhaupt kontrolliert werden."

Solche Betriebsvereinbarungen schreibt das Gesetz zwingend vor. Dort muss genau aufgelistet sein, was überwacht wird und wie das Internet genutzt werden darf.

Forcher warnt aber: „Solche Fälle gibt es, wo Firmen darauf hinweisen, dass E-Mails, die kommen, geprüft werden müssen, bevor man sie öffnet.“ Viele Firmen wollen dadurch verhindern, dass ihre Netzwerke mit Viren verseucht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele