Nichtraucher-Frage

EU-Politiker will Gastronomen Umrüstung ersparen

Steiermark
16.01.2008 18:18
Der steirische EU-Parlamentarier Jörg Leichtfried hat sich für die heimischen Gastronomen stark gemacht. Er sitzt in Brüssel an "vorderster Front" und setzt sich kräftig für ein generelles Rauchverbot ein - trotzdem: Die Wirte würden jetzt gezwungen, viel Geld in Nichtraucherschutz zu investieren, obwohl ein generelles Rauchverbot durch die EU ganz sicher käme.

Der Abgeordnete macht keinen Hehl draus, dass für ihn Mindestanforderungen im Nichtraucherschutz ja niemals genügen könnten: "Mehr als drei Menschen sterben pro Stunde in Europa, weil sie am Arbeitsplatz zum Mitrauchen gezwungen sind, eine halbe Million wegen Tabakkonsums. Damit ist jedes Toleranzabkommen, so wie es jetzt in Österreich gefordert wird, reine Augenauswischerei." So Leichtfried im O-Ton. Die Gesundheitsministerin sieht er in der Frage ohnehin "heillos überfordert".

Und er meint: "Die Gastronomen werden von der Ministerin und ihrer eigenen Standesvertretung bei diesem Thema in die falsche Richtung geschickt, müssen dafür auch noch zahlen."

Nichtraucherschutz ist in Lokalen, so wie jetzt diskutiert, nämlich fallweise mit Umrüsten oder baulichen Maßnahmen verbunden, also mit finanziellem Aufwand. Der EU-Politiker dazu: "Die geschaffenen Maßnahmen sind dann vielleicht nur einige Jahre aktuell, da die Bestrebungen der EU in Richtung totales Rauchverbot gehen." Ein Grünbuch gibts dazu schon, ein Weißbuch kommt noch - diesem folgen Gesetzesvorschläge.

Christa Blümel

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele