Räuber geschnappt

Spielsüchtiger Musiker als Bankräuber entlarvt

Steiermark
17.01.2008 14:16
Wegen seiner Spielsucht ist ein unbescholtener Musiker zum Bankräuber geworden! Der 36-Jährige hatte vor einer Woche die "Steiermärkische" auf der Grazer Tändelwiese überfallen. Danach flüchtete er zu Freunden, die in der Nähe wohnen, und gestand ihnen den Raub. Bei ihnen versteckte er auch die Tatwaffe. Nun hat ihn die Polizei mit Hilfe von Bildern der Überwachsungskamera festnehmen können.

Der Räuber war mit Haube und Sonnenbrille "getarnt" als er am Nachmittag des 9. Jänner von der Überwachungskamera bei seinem Banküberfall gefilmt worden ist – aufgrund des veröffentlichten Bilder wurde er nun überführt. "Wir erhielten zehn Hinweise, einer führte zum Erfolg", so ein Ermittler von der Raubgruppe des Landeskriminalamts.

Sozialhilfeempfänger auf Raubzug
Beim Täter handelt es sich um einen gebürtigen Salzburger, der seit dem Jahr 2000 in Graz lebt. Der arbeitslose Notstandshilfe-Empfänger, der "nebenbei" als Bassist und Schlagzeuger in einer Band spielt, ist schwer spielsüchtig. Obwohl er kurz zuvor seine monatliche Unterstützung von knapp 400 Euro kassiert hatte, entschloss er sich, eine Bank zu überfallen.

Geignete Bank gesucht
Er sei mit der Straßenbahn kreuz und quer durch Graz gefahren, "um eine geeignete Bank zu finden", behauptete er. Die Gaspistole und die Sonnenbrille hatte er "vorsorglich" eingesteckt, die Haube kaufte er sich angeblich unterwegs. Nach dem Überfall auf der Tändelwiese warf er seine übergezogene "Räubermontur" in eine Mülltonne und flüchtete danach zu einem Paar, das in der Nähe wohnt und in seiner Band spielt.

Diesen Freunden soll er die Tat gestanden und die Waffe gegeben haben. Dafür wurden sie angeblich bezahlt - und jetzt wegen ihrer "Hilfsbereitschaft" angezeigt. Die restliche Beute versteckte der 36-Jährige zu Hause im Dunstabzug.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele