Musiker-Bio

“Control” – der Mythos Ian Curtis

Kino
16.01.2008 13:48
Schon als Teenager weiß Ian Curtis (Sam Riley), dass er anders sein will. Er umrahmt seine Augen mit Kajal, dröhnt sich mit Medikamenten zu und übt die Posen seines Idols David Bowie. Denn für ihn ist klar: Er will Musiker werden. Als Frontmann der Gruppe Joy Division schafft er den Durchbruch. Seine Ehe mit Debbie (Samantha Morton) kann diesem Leben aber nicht standhalten. Zudem gibt es da noch die verführerische Journalistin Annik Honor (Alexandra Maria Lara). Der Beginn einer verhängnisvollen Ménage à trois.

Ohne große Worte, dafür mit mitreißenden Songs zeichnet Regisseur Anton Corbijn in sehnsuchtsvoller Schwarz-Weiß-Optik das Bild des faszinierenden Künstlers, der geplagt von Selbstzweifeln am eigenen Ich zerbricht. Dass das stimmungsvolle Porträt mit Preisen bei Filmfestivals in Cannes oder Hamburg ausgezeichnet wurde, bestätigt die gelungene Mischung aus Melancholie und subtilem Musik-Movie.

Von Eva Schweighofer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele