Kärntner "deppert"

Justiz sucht Regisseur Paulus Manker

Österreich
15.01.2008 11:04
Weil er die Kärntner pauschal als "deppert" und "Kretins" bezeichnet hatte, hätte sich der Schauspieler und Regisseur Paulus Manker am Dienstag im Wiener Straflandesgericht zu verantworten gehabt. Doch die Justiz konnte ihm die Klagschrift bisher nicht zustellen. Die Verhandlung wurde deshalb verschoben.

Ein 16-jähriger Kärntner Schüler hatte gegen den knapp 50-Jährigen eine Privatanklage wegen Beleidigung eingebracht, nachdem Manker im vergangenen Juli in der mittlerweile abgesetzten ORF-Sendung "Extrazimmer" kein gutes Haar an den Bewohnern des südlichsten Bundeslandes gelassen hatte.

Der 16-Jährige, dessen Eltern seiner Klage beigetreten sind, möchte eine Verurteilung des Regisseurs erwirken, weil er sich durch dessen Aussagen in seiner Kärntner Ehre verletzt erachtet. Strafdrohung bei einem Schuldspruch: Eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen, die sich am Einkommen des Beschuldigten bemessen, oder bis zu drei Monate Haft.

Die Klagschrift konnte Manker bisher allerdings nicht zugestellt werden, weshalb Richterin Karin Burtscher nun die Verhandlung kurzfristig absagen musste. Die Justiz will jetzt eine Adresse des Künstlers ermitteln lassen, "an der dieser auch tatsächlich aufhältig ist", hieß es am Montag im Straflandesgericht. Im Grauen Haus gab man sich zuversichtlich, dass das Verfahren jedenfalls im Februar über die Bühne gehen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele