Schule unter Wasser

Wasserrohrbruch in Kärntner Bundesschulzentrum

Österreich
13.01.2008 14:59
"Hurra, die Schule schwimmt", dürften sich die Schüler des Gymnasiums und der höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe im kärntnerischen St. Veit an der Glan denken: Nach einem Wasserrohrbruch in der Schulküche am Sonntag, bei dem laut Feuerwehr unter anderem Computerräume, der Serverraum sowie die Bibliothek in Mitleidenschaft gezogen wurden, fällt der Unterricht am Montag erst einmal aus.

Mehrere Tausend Liter Wasser strömten aus der Küche im zweiten Stock des Gebäudes durch das Schulgebäude und ließen zum Teil Decken herunterbrechen. Ein Raum nach dem anderen musste von den Einsatzkräften gesichert und geräumt werden.

"Wir haben etwa die Bücher aus der Bibliothek bergen müssen", sagte ein Feuerwehrsprecher. Insgesamt standen sechs Feuerwehren im Einsatz. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen zumindest auf einen sechsstelligen Betrag.

An regulären Schulunterricht ist vorerst nicht zu denken. "Am Montag kann kein Unterricht stattfinden", erklärte Gymnasialdirektor Rudolf Elpelt. Die Lehrer müssen jedoch in die Schule, um bei den Aufräumarbeiten zu helfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele