Mit dem Namen Meinl war weit mehr als 100 Jahre lang Handelstradition und Expertise als Kaffee-Rösterei verbunden gewesen: Meinl IV. war letzter Chef der traditionsreichen mitteleuropäischen Feinkost- und Lebensmittelhandelskette Meinl (Markenbild: der Mohr) gewesen, die 1862 von Julius I. gegründet und im Jahr 1998 mit rund 5.000 Beschäftigten schließlich verkauft worden war, nach fünf Generationen in Familienbesitz. Zwischendurch war die Meinl-Kette nach dem Ersten Weltkrieg der größte Lebensmittelbetrieb Mitteleuropas gewesen. Heute macht das Meinl-Imperium im Wesentlichen durch die familieneigene Bank und Immobilien-, Airport- und Energiebeteiligungsfirmen gleichen Namens von sich reden.
Der Kaffee und das Fliegen
Julius Meinl IV. wurde am 27. Oktober 1930 in Wien geboren. In England - wohin seine Familie vor den Nazis flüchten musste - absolvierte er die Ausbildung zum Wirtschaftsprüfer und trat 1953 als Vizepräsident des Aufsichtsrates in das Familienunternehmen in Wien ein. Kaffee stand einst am Anfang des Meinl-Imperiums. Und als international versierter Kaffeeexperte leitete Julius Meinl IV. persönlich auch den Kaffeeeinkauf. Unter ihm wurde im Handelssegment auch der Ausbau des Osteuropageschäfts forciert.
Seine große Leidenschaft galt stets der Fliegerei, die er in jungen Jahren bei der britischen Royal Air Force erlernte. Der Luftfahrt blieb er auch im höheren Alter treu: Bis zuletzt war Julius Meinl IV. Präsident der Aopa (Aircraft Owners and Pilots Association), der Interessensvertretung der Allgemeinen Luftfahrt.
„Charme, Humor und Klugheit werden uns fehlen“
Seinen Angehörigen war Julius "Jacky" Meinl ein verständnisvolles Oberhaupt, kein Patriarch, wie die Familie in einer Aussendung am Sonntag betonte, "sondern ein großer Mann, der die Geschicke der Familie mit sanfter, ruhiger Hand zu lenken wusste". "Sein Charme, sein Humor und seine Klugheit werden uns immer fehlen."
Julius Meinl IV. hinterlässt seine Lebenspartnerin Christl Frisch, seine zwei Kinder Jeannette und Julius V. aus erster Ehe mit Maria Gerngross, die Enkelkinder Victoria und Julius VI. sowie seinen Bruder Thomas mit Gattin Marie-Louise und den Kindern Tom und Tina.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.