Primera Divison

Real Madrid gewinnt Schlager in Barcelona mit 1:0

Fußball
24.12.2007 12:47
Real Madrid hat am Sonntagabend seine Führung in der Primera Divison ausgebaut. Der 18-fache spanische Fußball-Meister gewann den "El clasico" beim FC Barcelona mit 1:0. Im 235. Duell der spanischen Fußball-Giganten erzielte der Brasilianer Julio Baptista (36.) im mit 98.000 Zuschauern ausverkauften Camp Nou den Siegtreffer für die Madrilenen. Das „Weiße Ballett“ (41 Punkte) liegt damit nach 17 Runden schon sieben Punkte vor Barcelona (34) und acht Zähler vor Espanyol (33), das bei Atletico Madrid mit 2:1 gewann, in Führung.

Der Sieg der Madrilenen ging völlig in Ordnung, Bernd Schuster hatte seine Mannschaft klug eingestellt und setzte auf eine starke Defensive. Samuel Eto'o und Ronaldinho sowie die Barca-Youngsters Giovani und Bojan Krkic nach deren Einwechslung brachten die Real-Deckung nur selten in Bedrängnis, der verletzte Lionel Messi fehlte dem Tabellen-Zweiten an allen Ecken und Enden. Die Entscheidung fiel schon nach 36 Minuten: Nach einem herrlichen Doppelpass mit Ruud Van Nistelrooy traf Baptista mit dem Außenrist unhaltbar für Barcelona-Goalie Valdez genau in die rechte Ecke.

Erste Heimniederlage der Saison für "Barca"
Die Schuster-Elf fügte Ronaldinho und Co. damit die erste Heimniederlage in der laufenden Saison zu. Außerdem verbesserten die "Königlichen", die nur eines der vergangenen sieben Spiele in Barcelona verloren haben, auch ihre eigene bescheidene Bilanz im Camp Nou, mit dem erst dritten Sieg an der Stätte des Erzrivalen innerhalb der vergangenen 24 Jahre.

Im zweiten Städteduell Barcelona - Madrid setzte sich Espanyol gegen Atletico durch und bestätigte damit seine Anwärterschaft auf einen Champions-League-Platz. Atletico ging durch Simao (37.) in Front, Raul Tamudo (53.) und Luis Garcia (85.) drehten die Partie aber noch zugunsten des Tabellen-Dritten um. Atletico musste nach den Ausschlüssen von Sergio Aguero (30.) und Mariano Pernia (55.) lange Zeit mit neun Mann auskommen.

Schuster: "Haben uns Sieg verdient"
Nach der Partie gab sich Barcelona-Coach Frank Rijkaard als fairer Verlierer. "Wir haben gegen eine große, am Platz sehr gut organisierte Mannschaft, verloren. Das Kollektiv von Real hat sehr gut funktioniert, ihre Defensive hat unsere Stürmer sehr gut im Griff gehabt". Nach dem Führungstreffer sei die Partie für die Gäste sehr gut verlaufen. Den Titel hat der Barca-Coach aufgrund des Rückstands von sieben Punkten aber noch nicht abgeschrieben.

Real-Coach Bernd Schuster hatte verständlicherweise allen Grund zum Jubeln. "Wir haben ein gutes Spiel gemacht, in der Defensive sehr gut gearbeitet und gegen unseren größten Rivalen ein großartiges Resultat geholt", meinte der Deutsche, mit dem Nachsatz: "Wir haben uns den Sieg verdient, es war ein schöner Abend." Um über den Titel zu sprechen, sei es allerdings noch zu früh, stellte Schuster gleich klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele