Champions League

FC Barcelona schlägt die Glasgow Rangers 2:0

Fußball
08.11.2007 22:49
Im Champions-League-Spitzenspiel hat der FC Barcelona am Mittwochabend die Glasgow Rangers 2:0 bezwungen. Die Tore erzielten Henry (6.) und Messi in der 6. bzw. in der 43. Minute. Die englischen Klubs Manchester United und der FC Arsenal haben souverän den Sprung in das Achtelfinale geschafft. Arsenal reichte ein 0:0 bei Slavia Prag, um in Gruppe H uneinholbar davon zu ziehen. Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel baute Manchester United seine makellose Bilanz weiter aus, gewann daheim gegen Dynamo Kiew 4:0.

In der Gruppe E herrschten im Camp Nou von Barcelona von Beginn an klare Fronten, dominierten die Gastgeber gegen die Glasgow Rangers wie erwartet die gesamte Partie. Nach einem Messi-Kopfball in die Mitte netzte der heranfliegende Thierry Henry zum 1:0 ein (6.), Messi selbst münzte die Überlegenheit der Gastgeber noch kurz vor der Pause in eine 2:0-Führung um (43.). Nach dem Seitenwechsel spielten die Katalanen die Partie souverän nach Hause - die Schotten verzeichneten zwischen der 19. und 83. Minute keinen einzigen Torschuss.

Offener Schlagabtausch in Lyon
Wesentlich spannenderen Fußball boten Olympique Lyon und der VfB Stuttgart. Beim 4:2-Heimsieg der Franzosen arbeitete sich der deutsche Meister trotz 0:2- bzw. 1:3-Rückstands zweimal heran und hielt die Partie - freilich erfolglos - bis zum Schluss offen. Ben Arfa (6.) und Källström (15.) erzielten früh das 2:0 für Lyon, Gomez verhalf seinem Team da aber ebenso zum Anschlusstreffer (16.) wie beim Stand von 1:3, als er in der 56. Minute einnetzte. Kurz darauf holte der Deutsch-Spanier sogar einen nicht gerechtfertigten Elfmeter heraus, Hitzelsperger scheiterte aber an Lyon-Goalie Vercoutre (60).

In einem offenen Schlagabtausch behielt Lyon schließlich die Oberhand, der Brasilianer Juninho erhöhte in der 93. Minute sogar noch auf 4:2. Barca (10) führt die Gruppe E nun vor den Rangers (7) und Lyon (6) an. Die punktlosen Stuttgarter, die seit bereits sieben CL-Spielen einem Erfolgserlebnis nachlaufen, müssen auch den UEFA-Cup abschreiben.

ManU serviert Kiew ab
In Gruppe F kam Manchester United wie erwartet zum achten CL-Sieg in Folge, servierte Dynamo Kiew mit 4:0 ab. Pique (31.) und Tevez (37.) eröffneten den Torreigen, Wayne Rooney (76.) und Cristiano Ronaldo (88.) schlossen eine perfekte Vorstellung der Ferguson-Elf ab. Manchester (12) ist der Aufstieg damit nicht mehr zu nehmen, weil Sporting Lissabon (4) im Heimspiel gegen AS Roma (7) über ein 2:2 nicht hinauskam.

Für die Portugiesen, die das Spiel großteils bestimmten, ein denkbar bitterer Abend. Zwar war man schon in der fünften Minute nach einem Cassetti-Treffer mit 0:1 in Rückstand geraten, Liedson wendete das Blatt mit einem Doppelpack (22., 64.) aber wieder zugunsten der Gastgeber. Dank eines glücklichen Treffers von David Pizarro (90.) entführte Rom aber noch einen Punkt und bleibt mit sieben Zählern erster Verfolger von Manchester (12).

ZSKA Moskau kann Zwei-Tore-Vorsprung nicht nutzen
In Gruppe G überraschte ZSKA Moskau bei Inter Mailand zwar mit einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung (Jo/23. und Wagner Love/31.), ein überragender Ibrahimovic (33., 75.) und Cambiasso (34., 67.) schossen die Italiener aber noch zum 4:2-Sieg, der ihnen nun eine ausgezeichnete Ausgangsposition im Aufstiegskampf verschafft. Mit neun Punkten liegt man vor Fenerbahce Istanbul (8), das gegen PSV Eindhoven (4) einen ungefährdeten 2:0-Heimerfolg landete. Die Tore am Bosporus erzielten Marcellis (28./Eigentor) und Sentürk (30.).

Arsenal reicht ein 0:0 für den Aufstieg
In Gruppe H ist Arsenal (10) der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Trotz eines enttäuschenden 0:0 bei Slavia Prag, das übrigens das einzige torlose Spiel am Mittwoch bedeutete. Erster Verfolger des Premier-League-Tabellenführers bleibt der FC Sevilla (9), der bei Steaua Bukarest nicht nur den Ton angab, sondern dank eines Renato-Doppelpacks (25., 65.) auch mit 2:0 siegte. Obwohl Steaua punktloser Letzter ist, dürfen die Rumänen noch auf den UEFA-Cup hoffen - Slavia hat als Vierter vier Zähler am Konto.

Gruppe E
FC Barcelona - Glasgow Rangers 2:0 (2:0)
Olympique Lyon - VfB Stuttgart 4:2 (3:1)

Gruppe F
Sporting Lissabon - AS Roma 2:2 (1:1)
Manchester United - Dynamo Kiew 4:0 (2:0)

Gruppe G
Fenerbahce Istanbul - PSV Eindhoven 2:0 (2:0)
Inter Mailand - ZSKA Moskau 4:2 (2:2)

Gruppe H
Steaua Bukarest - FC Sevilla 0:2 (0:1)
Slavia Prag - Arsenal FC 0:0 (0:0)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele