DVD-Spürhunde

Hunde auf Film-Piratenjagd in Österreich

Österreich
07.11.2007 07:54
Die beiden britischen Suchhunde „Lucky“ und „Flo“ haben eine gute Nase für Filme – und zwar raubkopierte Filme! An der tschechisch-deutschen Grenze haben sie am Wochenende einen LKW mit fast 20.000 gebrannten DVDs und CDs „erschnuppert“. Jetzt sollen die Vierbeiner auch in Österreich der Piraten-Mafia zu Leibe rücken.

Der Siegeszug von Lucky und Flo begann in Asien, wo sie bereits hunderttausende DVDs mit raubkopierten Filmen und gebrannte Musik-CDs aufgespürt haben. Der „Verein für Anti-Piraterie der Film- und Videobranche“ holt die begabten Vierbeiner jetzt nach Österreich.

Organisierte Raubkopierer aus Fernost (vornehmlich Vietnam), die von Tschechien aus – dem letzten Einsatzort der Suchhunde - operieren, seien die Quelle für 80 Prozent der in Ostösterreich auf Flohmärkten und durch Straßenhändler vertriebenen Film-Raubkopien, so der VAP.

Im Grenzgebiet zu Österreich und Deutschland haben sich rund 60 Märkte etabliert, auf denen jeden Tag bis zu eine Million Raubkopien angeboten werden. Der VAP sieht Indizien für deren Duldung durch regionale tschechische Behörden, die nun durch gezieltes Lobbying zum Umdenken gebracht werden sollen.

Mit den Suchhunden setzt die Filmindustrie den Kampf gegen die illegalen Kopien nach Lobbying und Klagen fort. Nach ihren Angaben beträgt der jährliche Schaden für die österreichische Film- und Musikwirtschaft durch illegale Kopien 30 bis 50 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele