Gargano wäre der erste US-Botschafter in Wien seit langem, der bereits diplomatische Erfahrung mitbringt. Er war nämlich von 1988 bis 1991 Chef der US-Vertretung in Trinidad und Tobago.
Keine Erfahrung in US-Diplomatie nötig
Die Geschäftsfrau McCaw hatte ebenso wie ihre Vorgänger Swanee Hunt (1993-97), Kathryn Walt Hall (1997-2001) und Lyons Brown Jr. (2001-2005) keine Erfahrung in der US-Diplomatie, als sie nach Wien kam. In den USA ist es üblich, dass auf weniger bedeutende Botschafterposten keine Karrierediplomaten, sondern finanzkräftige Unterstützer des jeweiligen Präsidenten ernannt werden.
Gargano ist derzeit Vizepräsident der US-Hafenbehörde von New York und New Jersey. Als Wirtschaftsberater des republikanischen New Yorker Gouverneurs George Pataki und Chef der öffentlichen Immobiliengesellschaft "Empire State Development Corporation" spielte er nach den Terroranschlägen des 11. September eine führende Rolle beim Wiederaufbau Manhattans.
"Im Auftrag des Teufels"
Gargano ist auch Hobby-Schauspieler. So spielte der New Yorker Hafenchef sich selbst im Film "World Trade Center" (2006), der Verfilmung der Terroranschläge des 11. September 2001 mit Nicolas Cage in der Rolle eines heldenhaften Feuerwehrmanns. Als Diplomat trat Gargano im Film "Im Auftrag des Teufels" (1997) mit Keanu Reeves und Al Pacino auf.
Garganos Nominierung zum US-Botschafter in Wien muss noch vom Senat bestätigt werden, was jedoch als Formsache gilt.










Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.