Aus Glas und Beton

Pisa baut einen zweiten “Schiefen Turm”

Viral
17.04.2007 14:53
Die italienische Stadt Pisa will einen weiteren "Schiefen Turm" bauen - dessen Neigung ausschließlich auf einer perfekten optischen Täuschung beruhen soll. Das Gebäude aus Glas und Beton soll so hoch wie das Wahrzeichen werden und am Stadtrand Büros und Appartements beherbergen. "Die Schieflage wird durch das Spiel von Licht und Schatten simuliert", berichtete "Corriere della Sera" am Dienstag.

Allerdings gibt es auch Proteste gegen das 70-Millionen-Euro- Vorhaben. "Projekte dieser Art führen nur dazu, die Identität einer Stadt zu zerstören", schimpft der Rektor der Universität Siena. "Das ist so, als würde man in Florenz eine zweite "Ponte Vecchio" errichten."

Der neue "Schiefe Turm" soll ebenso wie das rund 800 Jahre alte Denkmal eine Aussichtsterrasse für Besucher bekommen. Der echte Schiefe Turm von Pisa war vor Jahren durch eine spektakuläre Rettungsaktion wieder etwas aufgerichtet worden. Nach Ansicht von Experten ist er für die nächsten 300 Jahre vor dem Einsturz bewahrt.

Schlimmstenfalls werde sich der 58 Meter hohe Turm in drei Jahrhunderten wieder so stark zur Seite neigen wie vor Beginn der Rettungsarbeiten Ende der 90er Jahre. Er gehört seit 1987 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele