250 Millionen Gage

David Beckham wechselt zu LA Galaxy

Fußball
11.01.2007 20:47
Englands Fußball-Superstar David Beckham wird ab Sommer 2007 für den US-amerikanischen Major-League-Klub Los Angeles Galaxy seine Schuhe schnüren. Wie der 31-Jährige am Donnerstag bekannt gab, wird er nach Ablauf seines Vertrages bei Real Madrid einen Fünf-Jahres-Vertrag bei den Kaliforniern unterschreiben.

"Nach Gesprächen mit meiner Familie und meinen Beratern habe ich mich entschieden, zu LA Galaxy zu wechseln, und ab August in der Major League Soccer zu spielen", erklärte Beckham. Er stand in der laufenden Saison der Primera Divison für die "Königlichen" nur in fünf von 17 Spielen in der Startelf.

Die stockenden Vertragsverhandlungen zwischen den Madrilenen und dem englischen Ex-Teamkapitän hatten in den vergangenen Tagen für Aufsehen gesorgt. Real-Trainer Fabio Capello hat laut Medienberichten nicht mehr viel Wert auf den einstigen Superstar gelegt, der 2003 nach einem monatelangen Ablösepoker für 35 Millionen Euro von Manchester United nach Madrid gewechselt war. "Ich habe die Zeit hier genossen und bin dankbar dafür, bei so einem großen Klub und für seine unglaublichen Fans gespielt zu haben", meinte Beckham.

US-Top-Adresse
Der Ex-Klub des österreichischen Rekordinternationalen Andreas Herzog gilt in der US-Profiliga MLS als eine der Top-Adressen. Laut Berichten britischer Fernsehsender dürfte der einstige "Flankengott" für sein Engagement mit mehr als 250 Millionen Dollar entlohnt werden.

Der Mittelfeldspieler dürfte aber in Los Angeles neben dem sportlichen auch noch ein weiteres Ziel verfolgen. Nach Angaben des britischer Zeitungen betrachtet es Beckham als Herausforderung, junge Amerikaner für den Fußball zu begeistern. Beckham hat in Kalifornien auch schon eine Fußballschule eröffnet.

Ronaldo wird gemobbt
Wie Beckham hat auch der Brasilianer Ronaldo keine Zukunft mehr bei Real Madrid. Der Torjäger soll den spanischen Rekordmeister möglichst rasch verlassen. Trainer Fabio Capello strich am Donnerstag Ronaldo und Beckham - ebenso wie Antonio Cassano und Michel Salgado - für das Pokalspiel am Abend bei Betis Sevilla aus dem Kader. Dies ist bezeichnend, weil im Pokal normalerweise die Ersatzspieler eine Chance erhalten, und Ronaldo und Beckham sind bei Real nur Ersatz. "Capello schwingt gerne die Peitsche, und wenn das nicht hilft, nimmt er die Guillotine", schrieb die Zeitung "El Mundo".

Der Trainer scheint Ronaldo praktisch zu einer "unerwünschten Person" erklärt zu haben. Für das Sportblatt "Marca" steht fest: "Ronaldo wird nie mehr für Real spielen." "El Mundo" meint, Real betreibe ein regelrechtes Mobbing, um den Brasilianer loszuwerden. Der Club habe durchsickern lassen, dass Ronaldo zusammen mit seinem Landsmann Robinho angetrunken zum Training erschienen sei.

"Wer soll die Tore schießen?"
Manche Experten warnen jedoch davor, Ronaldo überstürzt zu verkaufen. "Wer soll im Achtelfinale der Champions League gegen Bayern München die Tore schießen?", fragt ein  Kolumnist. "Es sei daran erinnert, dass 2000 mit Nicolas Anelka es ebenfalls ein 'Aussätziger' war, der Real mit seinen Toren gegen Bayern ins Finale geschossen hatte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele