3750-km-Bahnstrecke

Atlantik-Pazifik-Zug soll durch Südamerika rollen

Ausland
06.06.2017 09:29

Boliviens Staatspräsident Evo Morales will das Jahrhundertprojekt einer Zugstrecke quer durch Südamerika vom Atlantik zum Pazifik bis zum Jahr 2025 Realität werden lassen. "Dieser Zug zwischen den Ozeanen wird der Panamakanal des 21. Jahrhunderts", sagte Morales in einem Interview. "Der Traum ist, dass er bis 2025 fertiggestellt wird, wenn Bolivien 200 Jahre Unabhängigkeit feiert." Bolivien werde die meisten Investitionen tragen, mithilfe Chinas und Europas, so der Präsident.

Geplant ist eine rund 3750 Kilometer lange Güter- und Personenverkehrstrecke vom Hafen im brasilianischen Santos am Atlantik durch das Tiefland Boliviens über die Großstadt Santa Cruz, die Anden hinauf und auf peruanischer Seite wieder hinunter zum Hafen in Ilo. So sollen lange Schiffspassagen vermieden und der Gütertransport nach Asien und Europa beschleunigt werden.

Da Bolivien keinen Meereszugang besitzt, forciert Morales das Projekt. Das Land hat - auch dank der Verstaatlichung des Erdgassektors - seit Jahren hohe Wachstumsraten und will 2017 weitere acht Milliarden Dollar in die Infrastruktur investieren.

"Zug zwischen Ozeanen" kostet 13 Milliarden Euro
Schätzungen aus Bolivien gehen von Kosten von mindestens 13 Milliarden Euro für den "Tren Bioceanico", den "Zug zwischen den Ozeanen", aus. Viele Schienenstränge müssten erst noch gebaut sowie mehrere Tunnel in den Anden gebohrt werden. Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz haben bereits Interesse bekundet.

"Zunächst war es zwischen Brasilien, Bolivien und Peru geplant", sagte Morales. "Nun machen auch Paraguay und Uruguay mit." Besonders für den Handel mit Asien sei das Mammutprojekt wichtig. "Gerade auch für Brasilien, weil Soja bisher über den Panamakanal oder um Kap Hoorn transportiert wird, das sind 8000 Kilometer." Die Zugstrecke sei kürzer und billiger, so Morales.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele