Innovative Lösungen

Spitzenplatz: Wien ist “smarteste” City weltweit

Österreich
29.04.2017 08:45

Der nächste große Award für die Bundeshauptstadt! Wien ist zur "smartesten" City gekürt worden und steht dabei international an erster Stelle - gefolgt von Chicago und Singapur. Das Beratungsunternehmen Roland Berger hat 2017 erstmals die Strategien der weltweiten Großstädte analysiert und erstellte einen sogenannten Smart City Index. Wien punktet dabei vor allem mit seinen innovativen Technologien, Ressourcenschonung sowie der sozialen Inklusion der Bürger.

Wenige Tage nach dem Spitzenplatz bei der Mercer-Studie für die beste Lebensqualität darf sich Wien über eine weitere Top-Position freuen: In dem Index der "intelligenten Stadt" schneidet die Hauptstadt am besten ab und punktet laut Roland Berger vor allem mit einer breit angelegten Smart-City-Strategie, die auf den Kriterien Lebensqualität, Ressourcenschonung und Innovation basiert. Eine aktive Beteiligung der Bürger sowie die soziale Inklusion stehen bei allen Aktivitäten klar im Vordergrund.

87 Großstädte miteinander verglichen und analysiert
Insgesamt 87 Großstädte weltweit wurden miteinander verglichen und analysiert. Dabei wurden nicht nur die aktuellen Zielsetzungen der Städte unter die Lupe genommen, sondern auch die zukünftigen Pläne beurteilt. Besondere Bedeutung bei der Bewertung lag dabei auf den sechs Anwendungsfeldern: öffentliche Verwaltung, Gesundheit, Bildung, Energie und Umwelt, Gebäude und Mobilität.

In dieser Grafik aus der Studie wurden die Kategorien Anwendungsfelder (öffentliche Verwaltung, Gesundheit, Bildung, Energie, Umwelt und Gebäude und Mobilität) sowie strategische Planung und IT-Infrastruktur der drei führenden Städte Wien, Chicago und Singapur verglichen:

"Nur wenn all diese Aspekte berücksichtig werden und die Städte einen permanenten Dialog mit der Öffentlichkeit pflegen, können Smart-City-Strategien erfolgreich werden und zu einem besseren Lebensraum in den Ballungszentren der Welt beitragen", fasst Thilo Zelt, Partner von Roland Berger, zusammen. Dem weltweiten Markt für Smart-City-Lösungen wird demnach großes Wachstumspotential zugeschrieben.

Die Top 7 der smartesten Städte:

  1. Wien
  2. Chicago
  3. Singapur
  4. London
  5. Santander (Spanien)
  6. New York
  7. Bristol

Vassilakou: "Gute Stadt für die kommenden Generationen"
"Ich freue mich, dass Wiens ambitionierte Ziele und Strategien die Anerkennung erhalten, die sie verdienen. Wir haben uns getraut, Klimaschutz, nachhaltige Entwicklung und hohe Lebensqualität ins Zentrum unserer Arbeit für die nächsten Jahre und Jahrzehnte zu stellen. Dieser Weg bringt Wien voran und garantiert den Wienern eine lebendige, gute Stadt auch für die kommenden Generationen", so Maria Vassilakou, Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und Bürgerbeteiligung.

Vassilakou weiter: "Wien lebt Smart City, denn vorausschauende, intelligente Lösungen für das alltägliche Leben haben uns zur Stadt mit weltweit höchster Lebensqualität gemacht. Die Trinkwasserversorgung oder der soziale Wohnungsbau sind Belege dafür. Um diese Qualität trotz einengender Rahmenbedingungen zu halten, ist es jedoch notwendig, sich ständig zu hinterfragen und neue, innovative Lösungen zu erarbeiten, kurz: sich ständig neu zu erfinden."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele