Demenzforschung

Wirkstoff gegen Alzheimer

Gesund
27.03.2017 15:05

Durchbruch bei der Erforschung der Alzheimer-Krankheit: Salzburger Molekularbiologen haben zusammen mit einer amerikanischen Forschergruppe ein Enzym (meist aus Eiweiß bestehend) gefunden, das an den zerstörerischen Hirnprozessen entscheidend mitwirkt. Das könnte zu einer neuen, vielversprechenden Therapieform führen. Ein Wirkstoff wurde bereits entwickelt!

Etwa 100.000 Menschen sind in Österreich an Alzheimer-Demenz erkrankt, in den kommenden Jahrzehnten wird mit einer Verdreifachung der Betroffenen gerechnet. Neben Vergesslichkeit bis hin zur Auslöschung des Gedächtnisses treten auch Persönlichkeitsveränderungen und Verwirrtheit auf, die Patienten früher oder später zum Pflegefall machen. Experten suchen daher weltweit fieberhaft nach einer Therapieform. Von der Universität Salzburg, Fachbereich Molekulare Biologie kommen jetzt hoffnungsvolle Nachrichten: Dort ist es Univ.-Prof. Dr. Hans Brandstetter zusammen mit seinem Team und einer Arbeitsgruppe aus den USA, Emory University, gelungen, einen grundlegenden Entstehungsmechanismus von Alzheimer zu entschlüsseln.

Was im Gehirn passiert
Für diese Demenzerkrankungen sind zwei Formen von Protein(=Eiweiß)verklumpungen im Gehirn typisch, nämlich die außerhalb der Nervenzellen befindlichen "amyloiden Plaques" (Ablagerungen) und solche innerhalb von Zellen, sogenannte Tau-Tangles. Es geht nun darum, die Bildung dieser Stoffe zu verhindern bzw. bereits vorhandene zu beseitigen. Die aktuelle Entdeckung des Enzyms Legumain, das an all diesen Prozessen beteiligt ist, bringt jetzt Klarheit in diese Vorgänge.

Prof. Brandstetter: "Die Faszination besteht u.a. darin, dass nun zum ersten Mal verständlich wird, warum Demenzerkrankungen erst im Alter auftreten, weil nämlich der pH-Wert im Gehirn dann geringfügig saurer wird - was eine entscheidende Voraussetzung für die (Fehl-)Funktion des Enzyms Legumain darstellt!"

Wirkstoff aus dem Labor
Nächster Schritt: Das beschriebene Enzym mittels neuer Therapien hemmen. Die Forscher haben bereits einen Wirkstoff entwickelt, der im Laborversuch imstande ist, nicht nur das Fortschreiten der Alzheimerkrankheit zu verhindern, sondern auch, die Symptome entscheidend zu verbessern. Weitere Studien sind allerdings noch notwendig, bis sich daraus ein Medikament entwickeln lässt.

Karin Podolak, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele