Mutter fassungslos

Schaffner wirft 13-Jährigen aus dem Zug

Österreich
06.03.2017 07:12

Herzlos - anders kann man diesen Schaffner wohl nicht beschreiben. Der ÖBB-Mitarbeiter warf am Samstag einen erst 13-Jährigen am Bahnhof Baumkirchen/Volders in Tirol aus dem Zug, weil er keine Fahrkarte vorweisen konnte. Doch der Bub hatte schlicht die Geldbörse samt Ganzjahresticket beim Freund vergessen.

Der 13-jährige Niklas aus Innsbruck wollte Samstagmittag nach einem Besuch bei einem Freund in Fritzens mit dem Regionalzug nach Hause fahren. Doch als er bei der Fahrscheinkontrolle in seinem Rucksack nach seinem Ganzjahresticket suchte, fiel dem Gymnasiasten auf, dass er seine Geldtasche mit sämtlichen Ausweisen und eben dem Fahrschein bei seinem Kumpel vergessen hatte.

Obwohl der Bub dies dem Schaffner mitteilte und auch total verzweifelt zu ihm meinte, dass seine Mutter das Ticket sofort in Innsbruck nachbringen könnte, blieb der Zugbegleiter knallhart. Er warf Niklas - ganz alleine, ohne Geld und Ausweis - am nächsten Bahnhof einfach aus dem Zug.

"Will mir nicht ausmalen, was passieren hätte können"
"Der Bahnhof Baumkirchen/Volders befindet sich im Nirgendwo. Weit und breit war keine Menschenseele", ist die Mutter des 13-Jährigen noch immer fassungslos. Zum Glück hatte Niklas sein Handy dabei und konnte seine Mama um Hilfe rufen. "Der Schaffner wusste nicht, dass mein Sohn ein Handy dabei hat - und ich will mir gar nicht ausmalen, was passieren hätte können, wenn sein Akku leer gewesen wäre", ist die Innsbruckerin sauer.

Sofort setzte sich die Frau in ihr Auto, fuhr rund 20 Kilometer zu ihrem Sohn, um ihn abzuholen. Via E-Mail an das Kundencenter der ÖBB ließ Niklas' Mutter ihrer Wut freien Lauf. Reaktion erhielt sie darauf aber noch keine. Vonseiten der ÖBB war am Sonntag niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele