Weinweg der Sinne

St. Anna jubelt über Stockerl bei TV-Show

Steiermark
27.10.2016 17:13

Zuerst wurde gezittert, dann gejubelt: Bei der ORF-Show "Neun Plätze, neun Schätze" holte der Weinweg der Sinne im südoststeirischen St. Anna am Aigen Platz 3, geschlagen nur vom Tiroler Kaisertal und dem Ötschergraben in Niederösterreich. "Wir sind sehr zufrieden, gegen so starke Konkurrenz den dritten Platz erreichen zu können", freut sich Bürgermeister Johannes Weidinger. Am Samstag wird in der Gemeinde gefeiert, touristisch will man die große Werbung nutzen.

Die ersten Auswirkungen sind bereits spürbar: "Wir verzeichneten durch die Nominierung und den steirischen Landessieg bereits ein Plus von 30 Prozent bei den Tagesgästen", sagt Eduard Fischer, Obmann des Tourismusverbands St. Anna.

Am Nationalfeiertag wurde der vor 15 Jahren eröffnete Weinweg der Sinne dann vor fast einer Million Fernsehzuseher ins Rampenlicht gerückt. In der Jurywertung nur auf Platz 7, stießen die Steirer dank der Publikumsstimmen noch aufs Stockerl vor. Droht jetzt ein Massenansturm wie dem Grünen See nach dem Sieg vor zwei Jahren? "Wir setzen auf sanften Tourismus, sind kleinstrukturiert mit vielen Privatzimmervermietern. Unseren Ortscharakter wollen wir nicht verlieren", beweist Fischer Bodenhaftung.

Klar ist aber auch: Touristisch soll die riesige Werbung gut genutzt werden, Verbesserungen etwa im Bereich Gastronomie und Verkehr sind angedacht. Zuerst wird aber mit den Bürgern g’scheit gefeiert: am Samstag ab 11 Uhr mit Kastanien und Sturm am Marktplatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele